5. November 2018

TG Schwalbach zeigte ein farbenprächtiges und abwechslungsreiches Sport-Spektakel

Eine märchenhafte Sportschau

Die Übungsleiterinnen Monika Gernet (2.v.rechts) und Tamara Schlenker (rechts) begrüßten die zahlreichen Zuschauer sowie die teilnehmenden Sportler zur Sportschau der TG Schwalbach. Foto: Rautert

Am vergangenen Samstag ging es in der Turnhalle der Albert-Einstein-Schule recht märchenhaft zu. Anlass dafür war die Sportschau der Turngemeinde Schwalbach, die in diesem Jahr unter dem Motto „Märchen und Fantasie“ stand.

Die sieben Zwerge beim Einzug in ein Bergwerk, Schneewittchen, das auf ihre Rückkehr wartet, Prinzen, die um ihre Prinzessin kämpfen, die Eiskönigin Elsa und ihre Schwester Anna auf der Suche nach einem Happy-End sowie die Sternenkrieger aus den Starwars-Filmen im Gefecht untereinander – sie alle gaben sich ein Stelldichein.
„Bei dieser zweijährlich stattfindenden Veranstaltung ging es uns diesmal darum, dass sich die sportlichen Teile unserer Darbietungen um Geschichten ranken“, stellte Übungsleiterin Monika Gernet die Grundidee der Sportschau heraus. Dementsprechend präsentierten die Übungsleiter des Vereins mit ihren jeweiligen Gruppen ein Programm, bei dem sportliche Elemente in Märchen- und Fantasiewelten eingebettet waren.
Alle beteiligten Sportler, darunter etwa rund 120 Kinder und Jugendliche, waren entsprechend kostümiert. Im Zusammenspiel mit der musikalischen Untermalung sowie den eingesetzten, Licht- und Raucheffekten gerieten ihre Darbietungen zu einem farbenprächtigen und abwechslungsreichen Spektakel. Für dessen Regie und Organisation war Turn-Abteilungsleiterin Gitta Schill verantwortlich.
„Natürlich wollen wir mit dieser Veranstaltung auch zeigen, dass Sport Spaß macht und auf diesem Weg bei den zuschauenden Kindern Interesse an einer Mitwirkung bei uns erwecken“, betonte Monika Gernet. In Abwesenheit des Vorsitzenden Kurt Kreyling übernahm sie die Begrüßung des zahlreich erschienenen Publikums. In ihrer Ansprache konnte sie stolz 1.750 Vereinsmitglieder im Alter von sieben Monaten bis zu 92 Jahren vermelden. Wichtig war ihr aber auch, einen Generationswechsel in Sachen Moderation zu erwähnen. Neue Moderatorin wurde an ihrer Stelle die 26jährige Übungsleiterin Tamara Schlenker, die im Anschluss daran gekonnt durchs Programm führte.
Die von ihr angekündigten Akteure rekrutierten sich aus den Sparten Kinderturnen, Leichtathletik, Gymnastik und Geräteturnen. Lediglich die Ballsportarten und die Kampfsportgruppe waren nicht mit von der Partie. Sie alle boten dem Publikum in einer familiären Atmosphäre beste Unterhaltung und wurden von diesem mit großem Applaus belohnt. hr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert