13. Dezember 2018

Die Stadt gibt einen Zwischenbericht über den Stand verschiedener Bauleitverfahren

Von Flachsacker bis Bauhof

Für das Stadtgebiet Schwalbachs sind derzeit drei Bebauungspläne in Arbeit, über die immer wieder diskutiert wird. Die Stadt berichtet jetzt über den aktuellen Stand der Vorhaben.

Beim Entwurf des Bebauungsplans „östlich der Straße am Flachsacker“ werden gegenwärtig noch Anregungen aus der vorzeitigen Beteiligung von Bürgern und Trägern öffentlicher Belange geprüft. Dabei geht es hauptsächlich um die Frage des Lärms. Ist diese gelöst, so wäre der nächste Schritt die Offenlegung des Entwurfs des Bebauungsplans und der zweite Durchgang der Beteiligung von Trägern öffentlicher Belange. Das sind rund dreißig Einrichtungen und Organisationen wie zum Beispiel die Untere Naturschutzbehörde beim Main-Taunus–Kreis, Naturschutzverbände, Regionalverband sowie Regierungspräsidium.
Auch für den Bebauungsplan „Limesstadion“ wird aktuell ein Bebauungsplanentwurf erarbeitet. Zurzeit werden die Anregungen aus der vorzeitigen Beteiligung von Bürgern und Trägern öffentlicher Belange ausgewertet. Nächster Schritt wäre dann die Offenlegung des Entwurfs.
Am 8. November hat die Stadtverordnetenversammlung den Beschluss gefasst zur zweiten Änderung und Erweiterung des Bebauungsplanes für das Gebiet „östlich der Berliner Straße zwischen Taunusstraße, Friedrich-Stoltze-Straße und Wiesenweg“ für den Teilbereich des Bauhofes. Das Bau- und Planungsamt hat zur Erarbeitung des Bebauungsplan-Entwurfs bisher Angebote eingeholt. Danach vergibt der Magistrat den Auftrag für den Entwurf. Ebenso wird der Magistrat beim Regionalverband die Änderung des regionalen Flächennutzungsplans beantragen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert