19. Februar 2019

Jugendbildungswerk veranstaltet wieder Austausch für Jugendliche aus Schwalbach und Avrillé

Jugendliche treffen sich in Lübeck

In der dritten Woche der Sommerferien, vom 13. bis 19. Juli, lädt das Jugendbildungswerk der Stadt Schwalbach Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren zu einer deutsch-französischen Begegnung nach Lübeck und Hamburg ein.

Gemeinsam mit Gleichaltrigen aus Schwalbachs Partnerstadt Avrillé verbringt die Gruppe zunächst einige Tage in der alten Hansestadt Lübeck, bevor sie zum Abschluss die Metropole Hamburg besucht. Eine geplante Kanutour auf der Wakenitz und Outdoorspiele an einem der nahe gelegenen Ostseestrände der Lübecker Bucht fördern nicht nur den Teamgeist, sondern versprechen auch jede Menge Spaß. Bei gemeinsamen Aktivitäten, die auch Freiraum für eigene Ideen bieten, geraten mögliche Sprachbarrieren schnell in Vergessenheit. Außerdem wird es ein begleitendes Videoprojekt geben, bei dem die besondere Stimmung einer solchen Jugendbegegnung eingefangen und in Szene gesetzt werden soll.
Diese Jugendbegegnung ist ideal, um die eigenen Französischkenntnisse auszuprobieren und zu erweitern. Englisch ist ebenso hilfreich, aber auch Jugendliche ohne Fremdsprachenkenntnisse sind herzlich willkommen. Spielerische Sprachanimation unterstützt den ungezwungenen Umgang mit der fremden Sprache und für die notwendigen Übersetzungen sorgen die Teamer.
Dank finanzieller Unterstützung durch das Deutsch-Französische Jugendwerk liegt der Teilnahmebeitrag für die Begegnung bei 140 Euro. Teilnehmen können Schwalbacher Jugendliche sowie Jugendliche, die eine Schwalbacher Schule besuchen. Ermäßigungen der Teilnahmebeiträge sind im Einzelfall auf Antrag möglich.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.schwalbach4u.de oder bei Achim Lürtzener unter der Telefonnummer 804-151. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert