28. Februar 2019

Sportturniere der achten und neunten Klassen an der MBS

„Blue Fires“ gegen „Red Bulls“

Die Neuntklässler der Mendelssohn-Bartholdy-Schule spielten den „Basketball-Cup 2019“ aus. Foto: Schöffel

Zwei Sportturniere fanden Mitte Februar gleichzeitig in den beiden Eichwald-Hallen statt: Die neunten Klassen der Mendelssohn-Bartholdy-Schule (MBS), die auch von vielen Schwalbacher Schülern besucht werden, kämpften um Urkunden und Pokale im Basketball, die achten Klassen im Handball.

Sport ist ein Markenzeichen der MBS. Deshalb finden zweimal im Jahr leistungsvergleichende Turniere in den Ballsportarten statt. Diesmal waren Basketball und Handball an der Reihe. In Halle eins kämpften sechs achte Klassen aller drei Schulzweige um den silbernen „Handball-Cup 2019”. In einer Vorrunde mit zwei Gruppen mit je drei Teams wurden die Gruppenersten und –zweiten ermittelt. Als Handballschiedsrichter fungierten turniererfahrene Schüler der zehnten Klassen, die selbst in Vereinen in Punktrunden antreten.
Um sich zu motivieren oder vielleicht dem Gegner schon vor dem Anpfiff etwas Angst einzujagen, gaben sich die gemischten Teams originelle oder furchteinflößende Namen. Nach Überkreuzspielen der 8r3 gegen 8r1 sowie 8r2 gegen 8h bestritt die 8r2 das Finale gegen die 8r3. Dabei gewannen die Spieler der Klasse 8r3, die sich „Blue Fires“ nannten, gegen die Parallelklasse 8r2, die sich den Namen „Red Bulls“ gegeben hatte, mit 10:6 Toren. Im kleinen Finale um Platz drei setzte sich die 8r1 knapp mit 4:3 Toren knapp gegen die 8h durch. Fünfter wurde die 8g2, Sechster die 8g1.
Auch beim Kampf um den „Basketball-Cup 2019” spielten die Teams der neunten Klassen aller Schulzweige in der Vorrunde nach dem Spielmodus „jeder gegen jeden”. Allerdings gab es hier reine Mädchen- und Jungen-Mannschaften. Bei den Jungen traten sieben Mannschaften an, wobei die 9r3 zwei Teams stellte. Die meisten Spiele gewann die zweite Mannschaft der 9r3, die den Pokal jetzt im Klassenzimmer aufstellen darf. Zweiter wurde die 9r2 vor der 9g2 und der erste Mannschaft der 9r3. Platz 5 belegte die 9g1, Schlusslicht wurde die 9r1.
Bei den Mädchen traten fünf Teams an. Den Gesamtsieg holte sich die Klasse 9r3, Zweiter wurde die 9r1 vor der 9g2. Gemeinsam auf dem vierten Rang landeten punktgleich die Klassen 9g1 und 9r2.
Die Siegerehrung erfolgte gleich nach den Schlusspfiffen. Dabei wurden die siegreichen Teams bei der Pokalübergabe durch die Sportlehrer von den Mitspielern heftig umjubelt. „Wir hatten zum Glück keine Verletzungen”, berichteten die Sportlehrer und freuten sich über die spielerischen und taktischen Fortschritte ihrer Schützlinge. gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert