17. Mai 2019

Kreis verleiht Elektrofahrräder an Schwalbacher

„Start in eine neue Mobilität“

Bürgermeisterin Christiane Augsburger (rechts), Nina Garske vom Ordnungsamt (2.v.l.) und Marcel Detemple (links) von der Firma „Goyago“ übergaben die Leihfahrräder an die Schwalbacher Radler. Foto: mag

Der Main-Taunus-Kreis verteilt im Rahmen des Programms „Radfahren neu entdecken“ seit März E-Bikes an seine Bürgerinnen und Bürger. Am Mittwoch vergangener Woche wurden die Räder in Schwalbach auf dem Marktplatz vor dem Rathaus ausgegeben.

Die ersten zehn Elektrofahrräder waren im März in Hofheim übergeben worden, seit dem wurde die Runde durch die Städte des Main-Taunus-Kreises gemacht. Wie Kreisbeigeordneter Johannes Baron (FDP) mitteilt, können die Bürger die Räder zwei Wochen lang kostenlos nutzen, um festzustellen, ob sie Gefallen am E-Bike-Fahren finden. „Das Echo auf die Aktion war überwältigend“, so Baron. Alle zwei Wochen wurden die zehn Räder ausgegeben und wieder zurückgenommen. Das Angebot könne für die Beteiligten „der Start in eine neue, umweltfreundlichere und gesündere Mobilität werden“, so Baron.
Verliehen werden E-Bikes, elektrische Lastenräder und die besonders schnellen S-Pedelecs. Unterstützt wird der Kreis vom Land Hessen, das landesweit Fahrräder zur Verfügung stellt. Die Schwalbacher Firma „Goyago“ hat die Räder in den vergangenen Wochen ausgeben, eine Einweisung gegeben und die Räder wieder zurückgenommen. Wegen des großen Andrangs im Main-Taunus-Kreis habe der Kreis die ursprünglich geplante Verleihfrist von vier auf zwei Wochen verkürzt, um möglichst viele Interessenten bedienen zu können, so die MTK-Nahmobilitätsbeauftragte Cornelia Wienen. Anmeldungen sind derzeit nicht mehr möglich.
In Schwalbach wurden die 40 Fahrräder ein letztes Mal ausgegeben, dann ist die Aktion des Main-Taunus-Kreises zunächst beendet. „Es war ein großer Erfolg, wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen“, resümierte Cornelia Wienen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.