19. Juni 2019

Leserbrief

„Warum brennt am Tag das Licht?“

Zum Thema Straßenlaternen:

Zum Thema „Straßenbeleuchtung“ erreichte die Redaktion nachfolgender Leserbrief von Helmut Uhlitzsch. Leserbriefe geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich Kürzungen vor. Wenn auch Sie einen Leserbrief veröffentlichen möchten, senden Sie ihn unter Angabe Ihrer vollständigen Adresse und einer Rückruf-Telefonnummer (beides nicht zur Veröffentlichung) an info@schwalbacher-zeitung.de .

Nicht nur viele Politiker und sonstige Menschen glauben, dass sich, wenn sie über das Thema Klima reden und es beschwören, etwas ändert. Sogar ein 13-jähriges Mädchen demonstriert auf der Straße mit einem Schild vor dem Kopf: Rettet das Klima! Wenn ich die täglichen Berichte im Fernsehen sehe, bekomme ich einen dicken Hals über die Kurzsichtigkeit der Redner und Demonstranten für den Klimaschutz. Wo fängt Klimaschutz an und wo hört er auf?
Energieeinsparung wäre schon mal etwas Gutes. Wenn es da nicht Leute gäbe, die es nicht gut finden, weil das ja eine Reduzierung des Absatzes und somit finanziellen Ausfall bedeutet. Die Energieerzeuger merken die Reduzierung der Stromabnahme sicherlich von Montag bis Freitag so zwischen 10 und 16 Uhr am stärksten. Da wird in Millionen Haushalte nicht gekocht. Die Energie, die jetzt nicht verbraucht wird, zwingt die Erzeuger, die Energieerzeugung herunterzufahren. Wie also kann man das verhindern? Ein Anruf bei den zuständigen Personen in den Gemeinden: So, nun schaltet mal Eure Straßenbeleuchtung ein, damit unser Verlust nicht gar so hoch ausfällt.
Anders kann ich es mir nicht erklären. Da sehr oft im gesamten Main-Taunus-Kreis, heute hier, morgen dort gewaltsam Energie verbraucht wird. Und oft gleichzeitig in Schwalbach, Eschborn, Bad Soden oder Kronberg sind am helllichten Tag bei eitel Sonnenschein überall die Laternen mehrere Stunden eingeschaltet. Das habe ich natürlich nicht nur hier beobachtet, sondern überall in Deutschland, wo ich tagsüber unterwegs war.Helmut Uhlitzsch, Schwalbach

2 Gedanken zu „„Warum brennt am Tag das Licht?“

  1. Bei Reperaturarbeiten an der Schwalbacher Straßenbeleuchtung wird von Syna die Beleuchtung in ganz Schwalbach oder zumindest in weiten Teilen der Stadt angestellt. Der hierbei verbrauchte Strom wird Ermittelt und der Gemeinde gutgeschrieben. So die Informationen die ich erhalten hatte. Selbstverständlich kann man, wenn man will, das Stromnetz so optimieren, das bei Reperaturen die Lampen nur in einem kleinen Bereich leuchten.

  2. Auf diesen Kommentar von 2019 bin ich heute, am 2.11.2021 gestoßen, auf der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner für eine Beschwerde über die dauern brennende Straßenbeleuchtung.
    Der Kommentar von 2019 hat leider nichts von seiner Aktualität verloren. Während in Glasgow die Menschheit um die dringend notwendigen Maßnahmen gegen eine Klimakatastrophe ringt, wird hier in Schwalbach weiterhin sorglos und sinnlos Energie für die Straßenbeleuchtung am helllichten Tag verschwendet. Ich verstehe es einfach nicht und es regt mich maßlos auf. Syna online zu erreichen hat nicht funktioniert und die angegebene Telefonnummer ist nur für dringende Störungsmeldungen. Vielleicht sollte ich es dort doch mal versuchen und wenn es auch Stunden dauern sollte und an der Hotline natürlich keiner Ahnung hat oder zuständig ist.
    Hat jemand deswegen schon einmal Kontakt mit Syna gehabt? Welche Erklärung gibt es? Warum wird das nicht abgestellt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert