24. Juni 2019

Erster Platz ging an Jasin Chamin von der Sulzbacher Cretzschmarschule

Beste „EinSteinchen“ geehrt

Grit Richter (links), Fachbereichsleiterin für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich an der Albert-Einstein-Schule, überreichte den Besten des Mathematikwettbewerbs „EinSteinchen“ ihre Urkunden und Preise. Foto: AES

Zum 16. Mal richtete die Albert-Einstein-Schule (AES) in diesem Jahr den Mathematikwettbewerb „EinSteinchen“ aus. Am Dienstag, 11. Juni, fand die feierliche Preisvergabe an die Wettbewerbs-Besten statt.

Am 4. April knobelten Jungen und Mädchen aus zwanzig Klassen der Georg-Kerschensteiner-Schule und der Kinderzeitschule in Schwalbach, der Theodor-Heuss- und der Otfried-Preußler-Schule in Bad Soden, der Cretzschmarschule in Sulzbach, der Grundschule Süd-West in Eschborn sowie der Liederbachschule um die Wette. Die erfolgreichsten Mädchen und Jungen aller sieben beteiligten Grundschulen wurden am 14. Mai zur zweiten Runde an die AES eingeladen.
Bei der weiteren Wettbewerbsarbeit mussten die besten vierundvierzig Nachwuchsmathematiker Knobel-, Geometrie-, Text- und Rechenaufgaben lösen. Nachdem die erste Aufregung verflogen war, wurde eifrig und mit Ehrgeiz gerechnet, kombiniert und nach den richtigen Lösungen zu den sieben verschiedenen Aufgaben gesucht. „Dieser Mathematikwettbewerb richtet sich an Grundschüler der vierten Klassen und wird in enger Zusammenarbeit der Albert-Einstein-Schule (AES) mit den Grundschulen der Umgebung in zwei Runden ausgetragen“, berichtet Grit Richter, Fachbereichsleiterin für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich.
Am Dienstag, 11. Juni, war es schließlich soweit und die Ergebnisse standen fest. Alle Teilnehmer der zweiten Runde waren gemeinsam mit ihren Familien und Lehrern zu einer Feierstunde in die Albert-Einstein-Schule geladen. Die Flöten-AG der AES unter der Leitung von Musiklehrerin Monika Vetter begleitete mit ihren musikalischen Beiträgen die Veranstaltung.
Höhepunkt der Veranstaltung war die Preisvergabe an die Besten des Wettbewerbs. Als Siegerin wurde Jasin Chami von der Cretzschmarschule geehrt und mit einem Buchpreis ausgezeichnet. Den zweiten Platz belegte David Dolidze von der Grundschule Süd-West vor Juri Kobyzev von der Otfried-Preußler-Schule auf Platz drei. Auf den weiteren Plätzen folgten Shixiang Guo (vierter Platz), Tea Szabò (fünfter Platz) sowie Maya Stahringer und Martha Brändle (beide sechster Platz).
Aber auch alle weiteren Teilnehmer wurden mit einer Urkunde und einem kleinen Knobelspiel für ihre Leistung geehrt. So endete die Veranstaltung mit vielen strahlenden Gesichtern und stolzen Eltern. „Wir hoffen, dass sich viele der Kinder, angespornt durch diesen Wettbewerb, auch im neuen Schuljahr an weiteren Mathematikwettbewerben beteiligen werden“, meint Grit Richter. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert