7. August 2019

„Boomerangs55“ bietet Seminar zur Medienkompetenz für Menschen ab 55 Jahren an

Das Smartphone entdecken

Die Projektstelle „Boomerangs55“ im Evangelischen Dekanat Kronberg lädt am Donnerstag, 29. August, um 19 Uhr zum Seminar „Smartphone Entdecken“ in das Haus der Kirche in der Händelstraße 52 nach Bad Soden ein.

Das Integrierte Lernangebot für Menschen ab 55 Jahren, das in Kooperation mit dem Zentrum Bildung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) angeboten wird, startet mit der Präsenzveranstaltung im August und wird durch eine achtwöchige Online-Phase mit interaktiven Inhalten ergänzt.
Die Vorteile, die durch die Digitalisierung entstehen, sind nicht von der Hand zu weisen.Innerhalb weniger Jahre haben digitalen Technologien nicht nur das kommunikative Verhalten geprägt, sondern die gesamte Gesellschaft maßgeblich verändert. Bahnverbindungen heraussuchen, Tickets buchen, Nachrichten lesen, Fotografieren, Chatten oder Videotelefonie mit Verwandten, die man sonst nicht sehen würde: Wo früher mehrere Medien und Geräte über einen längeren Zeitraum eingesetzt werden mussten, reicht heute ein einzelnes Smartphone vollkommen aus.
Doch wie gut kennen wir uns denn wirklich in der digitalen Welt jenseits unserer Nutzungserfahrung aus? Wie kommt es beispielsweise, dass wir am PC Werbung für Autoreifen angezeigt bekommen, wenn wir einen Tag zuvor über unser Smartphone danach gesucht haben? Woher wissen soziale Netzwerke wie Facebook und YouTube überhaupt, welche Inhalte sie mir empfehlen? „Smartphone Entdecken“ geht diesen und noch vielen anderen Fragen in einem Integrierten Lernangebot für Menschen ab 55 Jahren nach, bei dem traditionelle Präsenzveranstaltungen didaktisch sinnvoll mit modernen E-Learning-Formaten verknüpft werden.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, um eine Rückmeldung zur besseren Planung wird gebeten. Nähere Informationen sowie Teilnahme- und Anmeldemöglichkeiten sind unter www.smartphone-entdecken.de im Internet zu finden.
Seit einem Jahr gibt es diese Projektstelle im Dekanat Kornberg, die unter dem Titel „Boomerangs55 – Wir kommen zurück!“ Angebote für die Babyboomer-Generation der ab 55-Jährigen macht. Insgesamt gibt es fünf „Projektstellen 55+“ in der EKHN. Inhaberinnen der Projektstelle und somit die „Boomerangs55“ im Dekanat Kronberg sind Astrid Bardenheier und Irmi Rieker, die selbst zur Babyboomer-Generation gehören. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert