21. August 2019

Schwalbacher Spitzen

Ermüdende Diskussion

Mathias Schlosser

von Mathias Schlosser

Claudia Eschborn hat in der vergangenen Woche ihren Wechsel zur Fraktion der Grünen auch damit begründet, dass diese mit viel Arbeit ihrer Aufgabe gerecht wird, den Magistrat zu kontrollieren. Ein Beispiel dafür ist der Kampf um die Kastanien am unteren Marktplatz. Obwohl die Stadt mittlerweile ein recht schlüssiges Konzept für die Begrünung des Bereichs vorgelegt hat, werden die Grünen nicht müde, für den Erhalt der Bäume einzutreten.
Sie haben damit schon viel erreicht, denn Dank der Aktionen kann es sich nun niemand mehr erlauben, am Ende einen Marktplatz zu präsentieren, der weniger Grün hat als der heutige Platz. Anders als zum Beispiel seinerzeit beim Naturbad ist es unmöglich geworden, alle Bäume ersatzlos abzuholzen, nur weil sie der Planung im Wege stehen.
Beim Thema Kastanien sind alle Argumente mehrfach ausgetauscht und bis ins Detail debattiert worden. Am Ende hat sich die Mehrheit aus SPD und FDP gegen die alten und für neue Bäume entschieden und wird dafür vor dem Wähler die Verantwortung tragen. Selbst eine noch so engagierte Opposition wie die Grünen muss das irgendwann akzeptieren, auch wenn es schwer fällt.

Lesen Sie dazu auch den Artikel „Die Bäume können stehen bleiben“ und schreiben Sie Ihre Meinung in das Feld unten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert