11. November 2019

Fünf Schwalbacher Vereine erhielten eine Spende von der Taunus Sparkasse

150.000 Euro für ehrenamtliche Arbeit

Fünf Schwalbacher Vereine können sich über eine finanzielle Zuwendung seitens der Taunus Sparkasse freuen (v.links): Günter Pabst von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (CJZ), Solveig Burczik vom Diakonischen Werk, Hans-Joachim Schnabel und Harald Schmidt vom Tennisclub, Kurt Kreyling von der Turngemeinde Schwalbach und Willi Schelwies ebenfalls von der CJZ nahmen die Spenden entgegen. Foto: privat

Wenn sich Feuerwehrleute mit Burgschauspielern treffen, wenn sich die Wege von Tierschützern und Sängern kreuzen und Landfrauen mit Turnern neue Ideen austauschen, dann ist Große Spendenübergabe im Main-Taunus-Kreis. Am vergangenen Mittwoch konnten sich auch fünf Schwalbacher Vereine über eine finanzielle Zuwendung aus dem Fördertopf der Taunus Sparkasse freuen.

Über 300 Vertreter von über 100 Vereinen waren zusammengekommen, als Landrat Michael Cyriax, stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender der Taunus Sparkasse, und Oliver Klink, Vorstandsvorsitzender, Spenden in Höhe von 150.000 Euro aus dem Spendentopf der Taunus Sparkasse übergeben haben. Die finanzielle Unterstützung ist der eine Teil der traditionellen Veranstaltung. Es gehe vor allem auch darum, den ehrenamtlich engagierten Gästen die Wertschätzung zu geben, die sie verdienen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Zu den Empfängern aus Schwalbach zählten das Diakonische Werk Main-Taunus, die Turngemeinde Schwalbach, der Tennisclub Schwalbach, der Tierschutzverein Schwalbach und die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Main-Taunus-Kreis, die seit dem Frühjahr ihren Sitz in Schwalbach hat. Alle Vereine sind dankbar für diese Unterstützung und Wertschätzung ihrer ehrenamtlichen Arbeit.
„Ihr Einsatz ist sehr lobenswert. Ohne Ihre wichtige Arbeit würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren. Dieser Abend ist unser Ausdruck des Dankes und der Wertschätzung für Ihr Engagement. Es ist Ihr Abend“, sagte Landrat Michael Cyriax. „Sie helfen dort, wo Hilfe gebraucht wird, Sie verbinden Menschen miteinander und bereichern unsere Gesellschaft. Danke, dass Sie den Main-Taunus-Kreis so besonders machen“, meinte Oliver Klink, Vorstandsvorsitzender der Taunus Sparkasse.
Für ein buntes Rahmenprogramm sorgten ein Dudelsack-Spieler und Winzer aus der Region, die ihre Arbeit präsentierten. Im Anschluss hatten die Gäste bei einem gemeinsamen Abendessen die Möglichkeit, sich über ihr ehrenamtliches Engagement und Themen, die sie bewegen, auszutauschen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert