4. Dezember 2019

CDU-Bürgermeisterkandidat Dennis Seeger hospitierte bei verschiedenen Bürgermeistern

Fünf Tage in fünf Rathäuser

CDU-Bürgermeisterkandidat Dennis Seeger (links) hat auch in Bad Soden bei Bürgermeister Dr. Frank Blasch (CDU) hospitiert. Foto: CDU

Unter dem Motto „fünf Tage, fünf Rathäuser“ hat der Bürgermeisterkandidat der CDU Schwalbach, Dennis Seeger, in der vergangenen Woche die Städte und Gemeinden Liederbach, Sulzbach, Bad Soden, Hattersheim und Hofheim besucht.

Der 38jährige Diplom-Verwaltungswirt hat sich eine Woche Zeit genommen, um bei der Bürgermeisterin aus Liederbach und den Bürgermeistern der anderen Städte und Gemeinden zu hospitieren. „Ich wollte meine Überlegungen und Ideen für Schwalbach mit den Erfahrungen der Bürgermeister in Abgleich bringen. Mir war es wichtig zu erfahren, wie die Verwaltung in anderen Städten aufgebaut ist und warum man sich für welchen Aufbau entschieden hat“, erklärte Dennis Seeger.
Die Bürgermeister stellten eine große Bandbreite ihrer täglichen Arbeit dar. Bei den Themen Wirtschaftsförderung, Sicherheit und Stellenbesetzung stellte Dennis Seeger immer wieder Schnittmengen untereinander fest. Der Polizeihauptkommissar stellte seine Idee für ein Aus- und Fortbildungskonzept der Ordnungspolizei vor, welches in dieser Form auch eins zu eins auf andere Städte übertragen werden kann und fand nach Angaben der Schwalbacher CDU „Anklang für ein gemeinsames Vorgehen“.
„Einige Herausforderungen, denen sich die Kommunen gegenübersehen, sind sich sehr ähnlich. Nach meinen Gesprächen bin ich überzeugt, dass wir noch ungenutztes Potential haben, wenn es um interkommunale Zusammenarbeit geht“, meint Dennis Seeger. Eine Blaupause „wie man es „richtig“ macht, gäbe es nicht. Dafür aber ein großartiges Netzwerk von Bürgermeistern im Main-Taunus-Kreis, die einem mit Rat und Tat zur Seite stünden. „Ich habe für Schwalbach einiges mitnehmen können“, sagt der Bürgermeisterkandidat der Schwalbacher CDU. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert