21. Januar 2020

Narren versammeln sich am kommenden Sonntag auf dem unteren Marktplatz

Närrischer Sturm aufs Rathaus

Die einen wollen das Rathaus am 26. Januar stürmen, die anderen am 1. März. Foto: Huber

Alle Schwalbacher sind zur närrischen Rathauserstürmung am kommenden Sonntag, 26. Januar, um 14 Uhr eingeladen.

Dann sammeln sich die Fassenachter und ihre Unterstützer auf dem unteren Marktplatz zum Sturm aufs Rathaus. Denn dort, auf dem „Raucherbalkon“ des Bürgerhauses, präsentiert sich die lokale Politprominenz. Doch die Obrigkeit hat mal wieder keinen Plan: Um der närrischen Urgewalt zu trotzen, fällt ihr nicht Besseres ein, als mit Süßigkeiten zu werfen.
Das kann auch diesmal nur schiefgehen. Denn die Schwalbacher Narren haben Verstärkung aus der gesamten Umgebung mobilisiert: Karnevalsvereine aus Altenhain, Bad Soden, Bommersheim, Kelkheim, Oberhöchstadt, Steinbach und Stierstadt sind ebenso dabei wie eine ganze Reihe von Prinzessinnen und Prinzen. So bleibt es nicht aus, dass nach einigem Hin und Her und dem Donner einer in Stellung gebrachten Kanone, die Schwalbacher Großkopfeten sich der Narrenschaft ergeben müssen.
Nachdem das Rathaus im Sturm eingenommen wurde ist für weitere Unterhaltung gesorgt: Im großen Saal des Bürgerhauses wird ein Fassenachts-Programm dargeboten. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert