20. Oktober 2020

Die „New Orleans Shakers“ begeisterten mit ihrem bluesigen Jazz

Erstklassiges Konzert

Die „Jazz am Montag“-Besucher waren begeistert vom Live-Auftritt der „New Orleans Shakers“. Foto: Dombrowski

Zahlreiche Schwalbacher freuten sich endlich wieder einen Live-Auftritt erleben zu dürfen und genossen das Jazz-Konzert mit den „New Orleans Shakers“ am Montag vergangener Woche im Bürgerhaus.

Bereichert wurde das technisch anspruchsvolle Repertoire aus New Orleans Jazz mit brasilianischem Choros und zeitlosen Klassikern. Akkordeonklänge und Schlagzeugrhythmen verfeinerten und verrückten den bluesigen Jazz in Richtung Modern Jazz Crossovers. Thomas l`Etienne, Jan-Hendrik Ehlers, Oliver Karstens und Torsten Zwingenberger schafften es, den Liedern ihre eigene Originalität zu verleihen, ohne dabei den „Soul“ der Stücke zu verändern. 

Die leichte und harmonische Spielart täuschte jedoch auch über Torsten Zwingenbergers hoch komplexes Schlagzeugspiel hinweg, das er mit ungewöhnlichen Effekten verfeinerte und das im traditionellen Jazz nicht oft zu hören ist. Hervorzuheben sind auch der Pianist Jan-Hendrik Ehlers und der Bassist Oliver Karstens, deren eigene Erfahrungen und technisches Können den Stücken eine eigene Individualität verliehen.

Die Band spielt auch immer wieder mit anderen Künstlern und hat während des Lockdowns Lied-Projekte veröffentlicht. jd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert