2. Dezember 2020

Main-Taunus-Kreis bittet Ärzte und medizinische Fachkräfte um Unterstützung

Fachkräfte für Corona-Impfzentrum gesucht

Für das geplante Corona-Impfzentrum im Hattersheimer Kastengrund sucht der Main-Taunus-Kreis Fachkräfte. Foto: MTK

Für den Betrieb des im Hattersheimer Kastengrund geplanten Corona-Impfzentrums verhandelt der Main-Taunus-Kreis derzeit mit möglichen Betreibern. Wie Landrat Michael Cyriax mitteilt, können sich dazu aber auch medizinische Fachkräfte selbst melden.

Die Impfaktion wird Michael Cyriax zufolge „die größte medizinisch-logistische Herausforderung, die wir im Kreis bisher gehabt haben“. „Jeder, der Fachkenntnisse hat, kann dazu beitragen, dass sie gelingt und wir damit zur Eindämmung der Pandemie entscheidend beitragen“, erklärt der Landrat. Die Meldungen würden vom Kreis an die künftige Betreiberorganisation weitergeleitet.
Gesucht werden den Angaben zufolge Ärzte, Apotheker, Notfallsanitäter, Medizinisch-Technische Angestellte und Pharmazeutisch-Technische Angestellte, Gesundheits- und Krankenpfleger oder Personen mit vergleichbarer dreijähriger Qualifikation, Studierende, ehemalige Zivildienstleistende mit entsprechenden Erfahrungen, Personen, die Bundesfreiwilligendienst geleistet haben, oder Servicekräfte mit kaufmännischer Ausbildung oder Berufserfahrung. Die Personen können aktiv oder im Ruhestand sein. Möglich sind Voll- oder Teilzeit, auch Arbeiten auf Minijob-Basis.
Gearbeitet werden soll jeden Tag einschließlich der Wochenenden von 7 bis 22 Uhr im Schichtdienst. Die Arbeit wird vergütet und soll versicherungstechnisch abgesichert werden. Die Arbeitsverträge werden auf die Dauer des Einsatzes befristet.
Das Impfzentrum soll bis 11. Dezember aufgebaut werden, wann die Impfaktion beginnt, wird noch geklärt. Errichtet wird das Impfzentrum im Auftrag des Landes Hessen. Ab wann tatsächlich geimpft wird, ist nach Angaben von Gesundheitsdezernentin Overdick noch nicht sicher. Der Impfstoff sei noch nicht zugelassen; zudem müsse noch die bundes- und landesweite Verteilung geregelt werden.
Die Entscheidung, in welcher Reihenfolge welche Bevölkerungsgruppen geimpft würden, liegt laut Kreisbeigeordneter Madlen Overdick bei Bund und Land. Der Kreis werde ein landeseinheitliches System zur Organisation der Termine nutzen.
 Interessenten für das Impfzentrum können sich per E-Mail an Unterstuetzung_Impfzentrum@mtk.org melden. red

Ein Gedanke zu „Fachkräfte für Corona-Impfzentrum gesucht

  1. Ich bin 23 Jahre alt und gelernte MFA, hauptberuflich arbeite ich in der Hautmedizin Bad Soden.
    Deswegen könnte ich nur an den Wochenenden meine Unterstützung anbieten 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert