5. Februar 2021

Verwilderte Katzenbabys

„Puma“ haben die Tierschützerinnen dieses Katzenbaby genannt, das sie im Bereich des Main-Taunus-Zentrums gefangen hatten. Foto: Tierschutzverein Bad Soden/Sulzbach

Erst im vergangenen Sommer hat das Tierheim am Arboretum zahlreiche wilde Katzenbabys eingefangen. Nun rettete das Tierheim-Team aus dem Main-Taunus-Zentrum eine Katzenmutter mit ihren drei Kindern.

Die schwarze Mama-Katze Macy und ihre schwarzen Kinder Puma, Mimi und Shira sind jetzt im Tierheim in Sicherheit. „Die Kleinen sind circa acht Wochen alt. Zum Glück lassen sie sich anfassen. Das heißt die Chance ist gut, dass aus den Kleinen zutrauliche Schmusetiger werden und wir sie gut vermitteln können“, erklärt Kathrin Finkel, die Vorsitzende des Tierschutzvereins Bad Soden/Sulzbach, der das Tierheim in Sulzbach betreibt.

„Auch wenn die Katzenbabys jetzt mit ihrer Mutter in unserem Tierheim in guter Obhut sind, ist es eine traurige und auch erschreckende Situation, dass wir sogar im Januar Babykatzen einfangen müssen“, erklärt Kathrin Finkel. Wenn sich die verwilderten und frei lebenden Katzen das ganze Jahr vermehrten, sei der Tierschutzverein umso mehr gefordert. Denn solche kleinen Katzenkinder hätten wenig Chancen auf ein gesundes und starkes Wachstum. Katzenkinder seien bereits ab dem siebten oder achten Monat geschlechtsreif und könnten somit selbst wieder Babys haben. „Es ist ein Teufelskreis“, meint die Vereinsvorsitzende.

Sie fordert deshalb für den gesamten Main-Taunus-Kreis eine Kennzeichnungs-, Registrierungs- und Kastrationspflicht für Katzen mit Freigang. Der Deutsche Tierschutzbund schätzt, dass in Deutschland rund zwei Millionen Katzen auf der Straße leben. Alle diese Katzen stammen ursprünglich von Hauskatzen ab, die nicht kastriert worden sind. Für ein Leben in Freiheit sind sie nach Meinung der Tierschützer nicht wirklich geeignet.

Kathrin Finkel appelliert: „Jeder Katzenbesitzer sollte seine eigene Katze unbedingt kastrieren lassen, wenn diese Zugang ins Freie hat. Denn nur so kann die Anzahl der verwilderten Katzen ohne ein liebevolles Zuhause langfristig reduziert werden.“

Tierfreunde können das Tierheim durch eine Spende auf das Konto mit der IBAN DE95501900000000163805 unterstützen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert