26. März 2021

Dennis Seeger übernimmt CDU-Fraktion

Dennis Seeger (Mitte) ist neuer Vorsitzender der CDU-Fraktion. Seine Stellvertreterinnen sind Katrin Behrens (links) und Daniela Hommel. Foto: CDU

13 Jahre war Christian Fischer das Gesicht der Schwalbacher CDU. Der 61-jährige Controller teilte den CDU-Mitgliedern bereits kurz nach der Kommunalwahl mit, dass es nach so vielen Jahren als Fraktionsvorsitzender an der Zeit ist, Platz für Neues zu schaffen und somit Raum für neue Ideen bei der CDU-Fraktion zu ermöglichen. Sein Nachfolger wird Dennis Seeger.

„Ich habe dieses Amt stets mit großer Freude wahrgenommen und blicke auf spannende Jahre in der Schwalbacher Politik zurück. Ich möchte mich ausdrücklich bei all unseren Mitgliedern bedanken, die mir über viele Jahre das Vertrauen ausgesprochen haben und mich in dieser Rolle mit Tatkraft unterstützt haben“, sagte Christian Fischer bei der ersten Sitzung der neugewählten Fraktion.

Sein politisches Engagement hat bereits in der Jungen Union begonnen. Nach seinem Umzug von Eschborn nach Schwalbach und einer familiär bedingten Pause 2006 zog er in die Fraktion der Schwalbacher CDU ein und folgte 2008 als Fraktionsvorsitzender auf Roland Winter.

Mit Übergabe eines Geschenkkorbs und einer Auswahl verschiedener Weine bedankte sich der Parteivorsitzende Axel Fink bei Christian Fischer. „Er hat die Politik der CDU Schwalbach in den vergangenen 13 Jahren maßgeblich geprägt und das Amt mit Leidenschaft und großer Gewissenhaftigkeit ausgeführt. Wir sind ihm sehr dankbar“, meinte Axel Fink.

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung der CDU Schwalbach am Montag  wurde Dennis Seeger zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen als Stellvertreterinnen Katrin Behrens und Daniela Hommel. „Als Fraktionsvorsitzender in meine erste Amtszeit im Stadtparlament einziehen zu dürfen, ist ein großer Vertrauensvorschuss meiner Partei und ich freue mich sehr auf diese verantwortungsvolle Aufgabe“, erklärte der einstige Bürgermeisterkandidat der CDU.

Rot-schwarze Koalition?

In der gleichen Sitzung berichtete die Sondierungskommission von den Ergebnissen und Eindrücken der ersten Gespräche über eine neue Koalition für die nächsten fünf Jahre. Ein besonderes Augenmerk legte die Kommission auf die besonders gute Atmosphäre im Sondierungsgespräch mit der SPD. Nach intensiven Beratungen und der Festlegung entscheidender Eckpunkte, legten die Fraktionsmitglieder das weitere Vorgehen fest.

„Schwalbach steht in dieser Wahlzeit vor großen Aufgaben. Herausforderungen, denen wir uns als Partei in verantwortlicher Rolle stellen wollen und gemeinsam mit einem Koalitionspartner die kommenden Jahre in konstruktiver Zusammenarbeit gestalten wollen. Wir werden mit den in Frage kommenden Parteien in den nächsten Tagen noch weitere Gespräche führen und prüfen, wo die meisten Schnittmengen für eine gemeinsame Zusammenarbeit gegeben sind“, ergänzte Dennis Seeger. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert