6. Mai 2021

Lesestoff

Dolly Alderton erzählt in ihrem Roman „Gespenster“ das 33. Lebensjahr der Londonerin Nina. In Sofía Segovias „Das Flüstern der Bienen“ verändert ein einzigartiger Junge das Schicksal eines mexikanischen Dorfes für immer. Daniel Groß und Sascha Scherer präsentieren mit „Die Hesse koche“ ein Kochbuch von Hessen für Hessen.

 

„Gespenster“

Die erfolgreiche Food-Autorin Nina George Dean trägt ihren zweiten Vornamen, weil ein Hit von Wham! an ihrem Geburtstag vor zweiunddreißig Jahren auf Platz eins der Charts stand. Das beeindruckt Max, den sie von einer Dating-App kennt und der auf rasante Weise ihr Herz erobert.

Doch genauso schnell, wie er Nina an der Nachtbushaltestelle das ewige Glück versprochen hat, verschwindet er plötzlich wieder aus ihrem Leben – ohne eine Spur zu hinterlassen. Gleichzeitig plant Ninas Ex-Freund seine Hochzeit, und ihre beste Freundin erwartet ihr zweites Baby. Und dann erkrankt ihr geliebter Vater an Demenz.

Als Nina alles zu entgleiten droht, wünscht sie sich nur noch sehnlichst in ihre Jugendtage zurück – bis sie erkennt, dass das Leben immer in dem Moment zwischen Vergangenheit und Zukunft spielt.

Dolly Alderton ist eine preisgekrönte Bestsellerautorin, Journalistin und Podcasterin. „The High Low“ hatte Millionen HörerInnen und stand regelmäßig auf Platz 1 der Charts. Dolly Alderton ist Starkolumnistin der Sunday Times und tritt als Jurorin und Speakerin zu Themen aus Popkultur, Literatur, Film und Musik auf.

Dolly Alderton: „Gespenster“
Übersetzt von Eva Bonné
Atlantik Verlag, 2021. 384 Seiten, 22 Euro.

 

„Das Flüstern der Bienen“

In der kleinen mexikanischen Stadt Linares erzählt man sich noch immer von dem Tag, an dem die alte Nana Reja ein Baby unter einer Brücke gefunden hat. Von einem Bienenschwarm umhüllt, erweckt der kleine Simonopio zunächst Misstrauen bei den abergläubischen Dorfbewohnern. Doch die Gutsbesitzer Francisco und Beatriz Morales nehmen den wilden stummen Jungen bei sich auf und lieben ihn wie ihr eigenes Kind.

Während die Spanische Grippe die Region trifft, und um sie herum die mexikanische Revolution wütet, lernen sie Simonopios Gabe zu vertrauen und können die Familie so vor dem größten Unheil bewahren. Doch nicht alle Bewohner der Hacienda meinen es gut mit dem Jungen.

Sofía Segovia, geboren in Monterrey, Mexiko, studierte Kommunikationswissenschaften und wollte eigentlich Journalistin werden, doch dann entdeckte sie ihre Liebe für fiktives Schreiben. Sie schrieb zunächst mehrere Stücke für das Theater, arbeitete als Ghostwriterin und unterrichtete Kreatives Schreiben, bis sie ihren ersten Roman „Noche du huracán“ veröffentlichte. „Das Flüstern der Bienen“ ist ihr zweiter Roman, mit dem sie wochenlang auf den Bestsellerlisten in Mexiko stand und international von den Kritikern hoch gelobt wird. Heute reist sie dorthin, wo ihre Romane sie hinführen, lebt aber mit ihrem Ehemann, drei Kindern und drei Haustieren in den Bergen von Monterrey.

Sofía Segovia: „Das Flüstern der Bienen“
Übersetzt von Kirsten Brandt
List Verlag, 2021. 480 Seiten, 22 Euro.

 

„Die Hesse koche“

Hier finden Sie das Beste, was die hessische Küche zu bieten hat. Denn: Die Hesse koche, und zwar rischtisch! Daniel Groß und Sascha Scherer sind ausgebildete Köche und Gastronomen, wobei Letzterer seine Leidenschaft fürs Fotografieren mit den Themen Essen und Trinken eindrucksvoll verknüpft. Beide sind Hessen mit Leib und Seele. So lag es nahe, ein Rezeptbuch zu Frankfurt/Rhein-Main und ganz Hessen zu konzipieren, das die Besonderheiten der regionalen hessischen Küche mit der Weltoffenheit der Großstadt Frankfurt und des gesamten Landstrichs zwischen Uppland, Odenwald, Rheingau und Rhön verbindet.

Die beiden widmen sich der ganzen Bandbreite der Kulinarik in Hessen, haben jede Menge lebendige Varianten einst vergessener Rezepte im Gepäck oder kombinieren Klassiker mit neuen, internationalen Ingredienzien – stets auf der Suche nach Versionen mit Pfiff. Ein Koch- und Rezeptbuch wie das Land selbst – prickelnd und voller Überraschungen. Das Buch erscheint als aufwendig fotografierter Bild- und Textband im großen Hardcover-Format, belastungsfähig für den täglichen Gebrauch.

Daniel Groß & Sascha Scherer: „Die Hesse koche“
Societäts Verlag, 2020. 208 Seiten, 20 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert