31. Mai 2021

Grüne wollen die Möglichkeiten der Außengastronomie ausweiten

Hilfe für Gastronomiebetriebe

Nach CDU und SPD haben auch die Schwalbacher Grünen einen Antrag gestellt, dass in Schwalbach ein Sonderkonjunkturprogramm und Unterstützungsaktionen für die örtlichen Gastronomiebetriebe aufgelegt werden.

Die Grünen schlagen fünf Punkte vor: So sollen Gastronomen eine „großzügige Nutzung“ von öffentlichen Flächen, Parkplätzen und Gehwegen unbürokratisch beantragen können. An ausgewählten Sommertagen soll außerdem ein Teil des verkehrsberuhigten Bereichs im alten Ort zur Fußgängerzone erklärt werden, in der Tische und Stühle aufgestellt werden können. Im Limes-Einkaufszentrum soll geprüft werden, wie der Außenbetrieb der Gaststätten erweitert werden kann.

Darüber hinaus sprechen sich die Grünen dafür aus, dass Vorschläge der Gewerbetreibenden und des Gewerbevereins noch einmal mit 75.000 Euro bezuschusst werden. Schließlich schlägt die Fraktion vor, dass der Bauhof den Wirten temporär an zentralen Stellen Biertischgarnituren zur Verfügung stellt.

Zur Begründung ihres Antrags schreiben die Grünen: „Die Menschen freuen sich nach Monaten der Trennung darauf, sich wieder zu treffen, zu reden und zu lachen. Die Abstandsregeln werden weiter gelten, aber es wird mehr Platz gebraucht. Die Stadt sollte hier im Rahmen ihrer Möglichkeiten Unterstützung anbieten. red

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert