31. Mai 2021

CDU stellt Antrag zur Förderung der Digitalisierung von Vereinen

Vereine zukunftsfähig machen

Die CDU Schwalbach stellt einen Antrag an das Stadtparlament zur „Förderung von Projekten des digitalen Strukturwandels in Schwalbacher gemeinnützigen Vereinen und Organisationen“. Über den Antrag wird nun in den Ausschüssen und bei der nächsten Stadtverordnetenversammlung diskutiert.

Laut CDU soll damit die Arbeit der gemeinnützigen Vereine und Organisationen in Schwalbach gestärkt werden. Jan Welzenbach, jüngstes  Mitglied der Fraktion, sagt dazu: „Die Corona-Pandemie trägt dazu bei, dass viele Angebote ins Netz verlagert werden müssen. Uns geht es darum, Rahmenbedingungen zu schaffen, damit sich Ehrenamt mit Beruf und Ausbildung vereinen lässt und damit machbar bleibt für Interessierte.“

Vereine und Organisationen, die einen Bedarf an Digitalisierungsprojekten haben, sollen laut dem Antrag zielgerichtet dabei unterstützt werden, Mittel aus dem hessischen Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert“ zu erhalten. Dort können Kommunen durch Fördergelder von bis zu 15.000 Euro unterstützt werden. Laut CDU soll zunächst der Bedarf an Unterstützungsmaßnahmen bei der Digitalisierung und beim Umgang mit der geeigneten Hard- und Software ermittelt werden.

„Das Ehrenamt ist das Rückgrat der Schwalbacher Gesellschaft“, erläutert CDU-Magistratsmitglied Norbert Wielens. „Die vielfältigen Angebote und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben sind ohne engagierte Bürgerinnen und Bürger in gemeinnützigen Vereinen und Organisationen undenkbar.“ Deswegen müssen laut Norbert Wielens große Anstrengungen unternommen werden, um genügend Ehrenamtliche für die Vereinsarbeit zu finden und damit die Ausführung der ehrenamtlichen Arbeit in Schwalbach auch in der Zukunft sicher zu stellen. Der Einsatz von digitalen Prozessen und Werkzeugen soll bei der Suche nach Ehrenamtlichen helfen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert