15. Juni 2021

„Stamm der Vaganten“ sucht Spender für eine neue Heizung

Ein Lagerfeuer ist manchmal nicht genug

Stammesführer Per Meyerns (links) erläuterte dem Vorsitzenden des Fördervereins, Tobias Böhm, den Stand der Renovierungsarbeiten am blauen Pfadfinderheim in der Wilhelm-Leuschner-Straße. Foto: Schlosser

Die Schwalbacher Pfadfinder vom „Stamm der Vaganten“ können seit Anfang Juni wieder Gruppenstunden auf ihrem Gelände in der Wilhelm-Leuschner-Straße durchführen. Die Corona-Zeit haben der Stamm und sein Förderverein genutzt, um das blaue Pfadfinderheim neben dem Naturbad umfassend zu renovieren.

Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung des Fördervereins am Sonntag berichtete Armin Hupka über den Stand der Renovierungen. Danach wurde das etwas in die Jahre gekommene Stammesheim umfassend saniert. So wurde die Statik geprüft und die Eckpfosten neu gegossen. Im Inneren wurden zahlreiche Risse geschlossen, die sich vor einigen Jahren nach den Abrissarbeiten am benachbarten Taunusbad gezeigt hatten. Alle Fenster und Türen wurden genauso „in Schuss“ gebracht wie die Elektrik des Hauses und die fehleranfällige Hebepumpe. „Ich danke allen, die mit angepackt oder gespendet haben“, erklärte Tobias Böhm, der Vorsitzende des Fördervereins der Pfadfindergruppe, bei der Jahreshauptversammlung.

Abgeschlossen sind die Renovierungen noch nicht. Im großen Raum muss noch ein neuer Boden verlegt werden. Einige Fliesen warten noch auf Erneuerung. Außerdem wird zurzeit die Dach-Entwässerung erneuert.

Spendenaktion

Größter Posten ist aber der Einbau einer neuen Heizungsanlage. Da das Pfadfinderheim nicht an die Fernwärmeversorgung der Limesstadt angeschlossen ist, muss eine neue Gas-Therme eingebaut werden. Damit die Mittel dazu reichen, hat der Förderverein auf der Spendenplattform Betterplace ein Spendenprojekt gestartet, bei dem jeder Schwalbacher und jede Schwalbacherin einen Beitrag leisten kann. Das Projekt ist hier zu finden. 3.000 Euro hofft der Förderverein auf diesem Weg einsammeln zu können. Wer den QR-Code unten einscannt, kommt direkt auf die Projektseite. Darüber hinaus sind Spenden auch konventionell per Überweisung auf das Konto mit der IBAN DE84830654080004213378 möglich, Verwendungszweck: Heimsanierung. Tobias Böhm: „Ich möchte mich schon jetzt bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken, die den Stamm unterstützen.“

Der Stamm der Vaganten ist seit mehr als 60 Jahren fester Bestandteil der Jugendarbeit in Schwalbach. Zurzeit gibt es sieben Gruppen, in denen 75 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 18 Jahren aktiv sind und die den Stamm weitgehend selbstständig organisieren. Weitere Informationen gibt es unter www.stammdervaganten.de im Internet. MS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert