22. Juni 2021

Anka Cordes-Leick freut sich, „mit Menschen vor Ort Gottes Spuren im Leben zu entdecken“

Neue Gemeindereferentin

Der pastorale Raum Main-Taunus-Ost, zu dem auch die katholischen Kirchengemeinden St. Pankratius und St. Martin gehören, erhält eine neue Gemeindereferentin: Anka Cordes Leick.

Anka Cordes-Leick. Foto: Bistum Limburg

Anka Cordes-Leick wurde 1963 in Bochum geboren und wuchs in Attendorn im Sauerland auf, wo sie sich in der damaligen Franziskaner-Gemeinde engagierte. Von 1989 bis 1991 arbeitete sie im Kinderneurologischen Zentrum und Zentrum für Sozialpädiatrie in Mainz. „Hier lernte ich die für mich bis dahin kaum vorstellbaren Abgründe unserer Gesellschaft kennen und deren fatalen Folgen für Kinder. Die Begleitung der Kinder und ihrer Familien wurde mir dort besonders wichtig und hat mich nachhaltig geprägt“, erzählt Anka Cordes-Leick.
Es folgte die Familienphase mit vier Kindern, in der sie sich zunehmend ehrenamtlich in der Pfarrei engagierte, „am liebsten in der Verbindung mit Kindern, Bibel und Musik“. Von 2014 bis 2019 studierte Anka Cordes-Leick Theologie. Bei ihrer pastoralen Arbeit liegen ihr besonders Menschen „am Rande“ am Herzen: „Menschen am Rand ihrer Kräfte, am Rand der Gesellschaft und nicht zuletzt die am Rand der Kirche, besonders Kinder und Familien, die für den Glauben offen sind, aber keinen oder wenig Zugang zu kirchlichem Leben haben“, erzählt sie.
Als Gemeindereferentin will sie diese Menschen auf kreative Weise mit der biblischen Botschaft in Berührung bringen. Zukünftig wird sie im pastoralen Raum Main-Taunus-Ost arbeiten. „Ich freue mich auf die pastorale Arbeit im Team mit engagierten Gläubigen und bin gespannt darauf, gemeinsam mit den Menschen vor Ort Gottes Spuren im Leben zu entdecken“, meint Anka Cordes-Leick. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert