9. Juli 2021

Genauer Termin steht noch nicht fest

Commerzbank-Filiale schließt

Die erst vor einem guten Jahr renovierte Filiale der Commerzbank am Marktplatz soll geschlossen werden. Foto: Brehm

340 von 790 Filialen will die Commerzbank in Deutschland schließen. Die Umstrukturierung folgt auf Milliardenverluste im vergangenen Jahr. Auch die Filiale am Marktplatz ist wahrscheinlich betroffen.

Laut einer Pressemitteilung nutzen immer weniger Kunden die Filialen vor Ort und wechselten in den vergangenen Jahren immer mehr zum Online-Banking. Eine Studie der ING sagt, dass sich die Zahl der Kunden, die Online-Banking beanspruchen, in den vergangenen 15 Jahren mehr als verdoppelt hat.

Bisher hielt die Commerzbank jedoch an vielen ihrer Filialen fest und baute den Schwalbacher Standort vergangenes Jahr sogar noch um. Rund 300.000 Euro soll das gekostet haben. Nachdem die Bank während der Corona-Pandemie jedoch Milliardenverluste gemacht hatte, entschied man sich für einen Sparkurs und eine Umstrukturierung. Zudem plant der Konzern 7.500 Vollzeitstellen abzubauen.

Laut Medienberichten sollen in Hessen insgesamt 23 Standorte bis zum Jahr 2024 wegfallen. Schon im Oktober sollen die ersten Schließungen beginnen. Wann die hiesige Filiale, die seit 1968 am Marktplatz existiert, genau geschlossen wird, ist noch nicht bekannt. Bis Ende des Jahres soll allerdings schon rund ein Drittel der betroffenen Filialen zu sein.

Die Filialen in Eschborn und Höchst sollen weiterhin erhalten bleiben. Zukünftig soll laut Commerzbank ein Fokus auf die Beratung in weniger, aber dafür größeren Filialen sowie auf die telefonische Beratung gesetzt werden. rb

Ein Gedanke zu „Commerzbank-Filiale schließt

  1. Wenn man bedenkt, dass das Vorhandensein einer Filiale vor Ort vor ein paar Jahren die Entscheidung für einen Wechsel zur Commerzbank war, bleibt zu überlegen, ob die Schließung dieser Filiale nun die Abkehr von dieser Entscheidung zur Folge hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.