Die neu konstituierte Synode des Evangelischen Dekanats Kronberg, zu dem auch die evangelischen Gemeinden in Schwalbach gehören, hat bei ihrer ersten Tagung am vergangenem Freitag Volkmar Oberklus zum neuen Präses und Vorsitzenden des Dekanatssynodalvorstands (DSV) gewählt. Ebenso wurden die Mitglieder des DSV neu gewählt. Die Veranstaltung fand online statt.
Volkmar Oberklus aus Hofheim wurde mit einer Mehrheit von 51 Prozent der Stimmen in das Amt des Präses gewählt und setzte sich knapp gegen Dr. Alexander Basse durch. Der 61-Jährige war als Jurist 25 Jahre in der chemischen Industrie tätig. Er ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn. Seit 1998 arbeitet er ehrenamtlich im Kirchenvorstand der Johannesgemeinde, seit 2021 ist er zudem Mitglied der Dekanatssynode. Peter Ruf, der bisherige Präses und Vorsitzende des DSV, kandidierte nicht mehr für dieses Amt, nachdem er fast 15 Jahre lang das Dekanat in diesem Ehrenamt geleitet hatte.
„Ich erachte Kirche als wichtig und notwendig, damit die Menschen neben inhaltlichen Botschaften einen Rahmen erfahren, der ihnen Halt bietet“, erklärte Volkmar Oberklus bei seiner Ansprache. „Für dieses Amt beworben habe ich mich, weil ich daran mitwirken möchte, dass das Dekanat die Aufgaben für die Menschen in der Region weiter führen kann“. Besonders wichtig seien ihm dabei die Begleitung aller Beteiligten und die Förderung des Austauschs untereinander.
Peter Ruf betonte, wie sehr es ihn freue, dass zwei so exzellente Kandidaten für seine Nachfolge kandidiert hätten. Da beide dem DSV angehören, mache er sich um dessen Zukunft keine Sorgen. Dem neuen DSV und dem neuen Präses wünschte er Gottes Segen. Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp dankte Peter Ruf für die „sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit“ in den gemeinsamen sechs Jahren und den „enormen Einsatz“ im Rahmen dieses Ehrenamtes.
In den DSV als leitendes Gremium des Dekanats wurden außerdem gewählt: Dr. Alexander Basse, Michael Gelbert (Niederhöchstadt), Eva Großjohann (Neuenhain), Dr. Cornelia Köstlin-Göbel (Niederhöchstadt), Liane Theile (Hofheim), Pfarrer Friedemann vom Dahl (Hofheim), Pfarrerin Marlene Hering (Hattersheim) und Pfarrer Johannes Kalchreuter (Eschborn). Der neue Präses sowie Martin Fedler-Raupp und die stellvertretende Dekanin Eva Reiß gehören qua Amt dem DSV an.
Neben den Wahlen für die Ausschüsse und Gremien des Dekanats, wurden auch die Vertreter für die Landesynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) neu gewählt. Diese sind: Pfarrer Andreas Heidrich (Bad Soden), Dr. Cornelia Köstlin-Göbel (Niederhöchstadt), Sebastian Ohly (Weilbach) und Dr. Alexander Basse.
Der neue DSV und Präses Volkmar Oberklus wurden für eine Amtsperiode von sechs Jahren gewählt, welche direkt nach der Wahl begonnen hat. Im Rahmen eines Gottesdienstes am 6. März um 14 Uhr werden der alte DSV und Peter Ruf offiziell verabschiedet. Gleichzeitig werden der neue Präses und die DSV-Mitglieder eingeführt. Gäste können den Gottesdienst auf sublan.tv online im Internet live miterleben. red