Mehr als zwanzig Jahre hatte Margot Comes die Leitung des Französisch-Stammtisches inne. Corona zwang alle Teilnehmenden zu einer Pause und im September 2021 beendete Margot Comes aus Altersgründen die Leitung.
Mit dem demnächst anstehenden Frühling wird auch der Französisch-Stammtisch mit neuer Leitung wieder installiert. Monika Beck, Vorsitzende des Arbeitskreises Avrillé und pensionierte Französisch-Lehrerin, wird die Leitung übernehmen. „Ich möchte, dass der Französisch-Stammtisch weiter existiert und freue mich darauf, die Leitung zu übernehmen und gemeinsam mit den Teilnehmenden in die französische Sprache einzutauchen“, sagte die Frankreich-Liebhaberin.
Dieser Neuanfang ist eine gute Gelegenheit dem Französisch-Stammtisch beizutreten. In lockerer Atmosphäre werden französische Texte gelesen und darüber gesprochen. Und ein bisschen Vokabel- und Grammatik-Training gehört auch zum Programm. Ziel soll es sein, dass alle vertrauter mit der französischen Sprache werden und so vielleicht beim nächsten Besuch französischer Freunde oder beim nächsten Frankreich-Urlaub munter lossprechen können. Wichtig ist, dass hier ohne Zwang gelernt wird und man einfach mit Interesse und Freude bei der Sache ist. Französisch-Kenntnisse sollten vorhanden sein, ein Kostenbeitrag wird nicht erhoben. Der Stammtisch ist eine Gruppierung des ehrenamtlich tätigen AK Avrillé.
Interessenten können einfach zum ersten Treffen kommen. Dort wird das Konzept vorgestellt und die Teilnehmenden können sich mit Ideen und Wünschen einbringen.
Der erste Französisch-Stammtisch findet am Dienstag, 15. März, um 19.30 Uhr statt. Treffpunkt ist vor dem Naturbad. Der Gruppe steht ein Raum im Naturbad zur Verfügung, der unabhängig vom Bad zugängig ist.
Für Fragen steht die Kulturkreis GmbH unter der Telefonnummer 06196/81959 oder per E-Mail an kulturkreis@schwalbach.de zur Verfügung. red