2. März 2022

Schwalbach macht seit 20 Jahren mit

Am Samstag ist Stadtputztag

Am Samstag findet wieder der traditionelle Schwalbacher Stadtputztag statt. Archivfoto: mag

2022 feiert Sauberhaftes Hessen 20 Jahre Engagement für eine saubere Stadt und eine saubere Landschaft. Die Stadt Schwalbach ist von Anfang an dabei und lädt am kommenden Samstag, 5. März, zum Schwalbacher Stadtputztag ein.

Zum Mitmachen sind Vereine, Familien und andere Engagierte eingeladen. Wer dabei sein möchte, ist um 9.30 Uhr an einem der folgenden Treffpunkte: Parkplatz an den Tennisplätzen Am Erlenborn, Parkplatz am Waldfriedhof, Parkplatz am Naturbad Wilhelm-Leuschner-Straße, Kapelle am alten Friedhof, Marokkanischer Kulturverein in der Frankenstraße 38, Parkplatz am S-Bahnhof Schwalbach Nord und Parkplatz am Atrium am Westring.

An allen Treffpunkten warten schon die Ansprechpartner der Putzgruppen, jeweils ausgestattet mit Abfallbeuteln, Handschuhen und Greifzangen. Wichtig: Wer mitmachen möchte, sollte sich mit gutem Schuhwerk und passender Kleidung ausrüsten. Organisator der sauberhaften Schwalbacher Aktionen ist Achim Lürtzener, Telefon 06196/804-194, Mail achim.luertzener@schwalbach.de .

Im vergangenen Jahr musste der Schwalbacher Stadtputztag aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. 2022 findet er wie üblich statt. Nur auf das Treffen zum Abschluss im städtischen Bauhof wird verzichtet. Bürgermeister Alexander Immisch: „Mit dem Stadtputztag soll weder der Stadtverwaltung noch dem Bauhof die Arbeit abgenommen werden. Es geht vielmehr darum, Flagge zu zeigen für eine saubere Stadt. Wer in Schwalbach Müll achtlos auf Wegen, Plätzen und Grünflächen hinterlässt, wirft diesen uns allen vor die Füße. Das möchten wir beim Stadtputztag deutlich machen.“

Zum runden „Geburtstag“ der hessenweiten sauberhaften Aktionen stellt die Stadtverwaltung 20 Abfallzangen jenen Schwalbacherinnen und Schwalbachern zur Verfügung, die dauerhaft für Sauberkeit in Stadt und Landschaft sorgen möchten. Wer Interesse hat, spricht einfach Achim Lürtzener im Rathaus an. red

Ein Gedanke zu „Am Samstag ist Stadtputztag

  1. Anstatt einmal im Jahr die Stadt sauberhaft machen, könnte man 2-3 Personen als Straßenkehrer einstellen und jeden Tag die Stadt sauberhaft halten.
    Das Geld wäre ja da… Man könnte zum Beispiel auf den ersten Stadtrat verzichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert