3. März 2022

Baustelle am Marktplatz

Bauzäune dienen der Sicherheit

Das Bau- und Planungsamt teilt mit, dass die Bauzäune der Baustelle am unteren Marktplatz aus Sicherheitsgründen nicht abgebaut werden können.

Auch wenn gerade nicht gearbeitet wird – wie abends oder an den Wochenenden – bestehen auf der Baustelle Unfallgefahren. Außerdem stünden stehen dort Baumaschinen und es werden Baumaterialien gelagert. Darüber hinaus waren und sind die Zugänge zu Wohnhäusern und Geschäften jederzeit möglich. So wurde ein Zugang zum „Bunten Riesen“ von der Straßenseite her eingerichtet. Einzig der Weg vom unteren Marktplatz zur Avrilléstraße ist seit Baubeginn gesperrt. Ursache ist die Zufahrt zur Baustelle. Deshalb muss dieser Weg auch bis zum Ende der Baustelle gesperrt bleiben. Die Stadtverwaltung reagiert damit auf Kritik der Schwalbacher Grünen, die sich über die zahlreichen Sperrungen beschwert hatten. Lesen Sie dazu auch den Bericht „Abends die Zäune öffnen“. red

Ein Gedanke zu „Bauzäune dienen der Sicherheit

  1. Mir zeigt diese Stellungnahme nur, dass man im Rathaus nicht bereit ist, auf die Bedürfnisse der Anwohner:innen einzugehen. Niemand hat gefordert, die Bauzäune abzubauen. Diese Reaktion auf die Forderung der Grünen, die Wegeführung Abends und am Wochenende zu verbessern, ist völlig absurd. Es wäre pillepalleeinfach, nach Feierabend mit ein paar Handgriffen die Wege für die Leute passierbar zu machen (wie es andernorts durchaus üblich ist). Insbesondere bräuchte man nur den Mit Schlössern gesichrten Bauzaun am Brückenaufgang in der Zeit entfernen. Aber in Schwalbach reagiert man einfach gerne bockig, insbesondere, wenn die Grünen sich den Wünschen der Bürger:innen annehmen. Es ist ein destruktives Trauerspiel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert