11. März 2022

"Landfahrer" jetzt am Kronberger Hang

Parkplatz ist kein Campingplatz

Etwa zehn Campingwagen standen von Dienstag bis heute Vormittag auf dem Parkplatz der Schwalbacher Sportplätze. Foto: privat

Eine Gruppe von Sinti und Roma aus Frankreich hält sich seit einigen Tagen in Schwalbach auf. Zunächst standen die rund zehn Wohnwagen auf dem Parkplatz der Fußballplätze am Albert-Richter-Weg. Heute sind sie ins Gewerbegebiet am Kronberger Hang umgezogen.

Am Dienstag waren die „Landfahrer“ angekommen und hatten an den Sportplätzen Rast gemacht. Obwohl die Gruppe in modernen Wohnwagen unterwegs ist, war es ihr nach Angaben der Stadtverwaltung nicht möglich, einen Campingplatz zu finden, der sie aufgenommen hätte, da sich viele Plätze noch in der Winterpause befinden.

Das Campieren auf dem Parkplatz an den Sportplätzen ist jedoch nicht erlaubt. Das machte das Ordnungsamt den Durchreisenden deutlich. Sie erhielten nun vom Eigentümer eines brach liegenden Gewerbegrundstücks am Kronberger Hang die Erlaubnis, ihre Wohnwagen vorübergehend dort abzustellen. Heutevormittag zog die familiäre Gemeinschaft dorthin um.

Das Ordnungsamt will auch weiterhin auf ein friedliches Miteinander und eine ordnungsgemäße Ver- und Entsorgung achten. Längstens für die kommenden zwei Wochen wollen die „Landfahrer“ sich dort aufhalten und dann weiterreisen. In Alt-Schwalbach sollen sie ihre Dienste als Fassadenreiniger angeboten haben. red

2 Gedanken zu „Parkplatz ist kein Campingplatz

  1. Bitte mit offenen Karten spielen, sonst wachsen die Gerüchte nur ins Negative.
    „Die Erlaubnis vom Eigentümer …“, weil die Landfahrer dort angemietet haben? Umsonst macht der Eigentümer das sicher nicht.

    Wer kommt tatsächlich für die Kosten auf ?
    Miete Lagerplatz, Wasser, Strom, Abwasser, Abfall ?

    Eigentlich eine super Sache, die Stadt kann jeden cent gebrauchen und der Eigentümer sicher auch.
    Ich habe mich schon oft gefragt , was das für eine seltsame Liegenschaft mit der Bauruine ist.

  2. Guten Morgen ! Erst mal „schönes Wochenende !“ Und zu den Camping- Sinti und Roma fahrern “ wenn sie wissen in welche Richtung sie fahren !: warum klären sie vorher bei den Städten nicht ab wo sie parken könnten ??? und das für eine bestimmte Zeit !“
    In der heutigen Zeit wäre es m.M. nach sinnvoll ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert