18. März 2022

Hessen fördert zehn Familienzentren im Main-Taunus-Kreis

Zuschüsse aus Wiesbaden

In diesem Jahr werden in Hessen 200 Familienzentren durch das Land gefördert. Auch das Familienzentrum der Evangelischen Limesgemeinde erhält einen Zuschuss.

„Familie bedeutet Zusammenhalten, füreinander Verantwortung übernehmen. Da sie oft Dreh- und Angelpunkt unseres Lebens sind, hat das Land zahlreiche Maßnahmen auf den Weg gebracht, die Familien helfen, ihren Alltag erfolgreich zu meistern. Unsere Familienzentren sind Anlaufstellen mit hilfreichen Angeboten für die Familien vor Ort. Alleine im Main-Taunus-Kreis werden zehn Familienzentren gefördert und ermöglichen Familien so eine wohnortnahe Anbindung“, freut sich der regionale Landtagsabgeordnete Lukas Schauder von B90/Die Grünen.

Familienzentren seien beispielsweise Kitas, die ihre Pforten auch für Eltern und Großeltern öffnen, oder speziell eingerichtete Treffpunkte mit Angeboten wie Krabbelgruppen, Elterncafés, gemeinsamen Kochen oder Willkommenspaketen für Neugeborene. Mit einem vielfältigen Angebot an Bildungs-, Betreuungs- und Beratungsformaten erhalten Menschen aller Kulturen und Generationen Unterstützung bei der Gestaltung ihres Alltags.

„Das Land Hessen hat die jährliche Förderung um 5.000 Euro aufgestockt, so können Familienzentrum mit bis zu 18.000 Euro unterstützt werden. Und wir haben eine Landesservicestelle eingerichtet, die die inzwischen 200 lokalen Zentren vernetzt, Aktive fortbildet und gute Ideen weiterträgt.“, fügt Lukas Schauder hinzu. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert