4. April 2022

Albert-Einstein-Schule ehrte Schüler für ihre Leistungen bei Mathewettbewerben

Zwei Olympiasieger in Mathe

Die Albert-Einstein-Schule ehrte die Schulsiegerinnen und Schulsieger und Platzierte der Schulrunde der Hessischen Mathematikolympiade Hessen 2021/22 und des Mathematikwettbewerbes der Stufe 8. Foto: Richter

Trotz der auch in diesem Schuljahr besonderen Bedingungen beteiligten sich wieder viele mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen der Albert-Einstein-Schule an der Mathematikolympiade des Landes Hessen und und am Mathematikwettbewerb des Landes Hessen der Stufe 8.

Der in drei Stufen ausgetragene Wettbewerb beginnt immer nach den Sommerferien mit einer Hausaufgabenrunde. In jeder Runde sind vier anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen, die nur erfolgreich gelöst werden können, wenn man neben Fachwissen aus dem Unterricht über Problemlösefähigkeiten verfügt und kreativ an die gestellten Aufgaben herangeht. Zudem gilt es die Lösungswege logisch korrekt und ausführlich darzustellen. Daher hatten dann alle vierundvierzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer der zweiten Runde, die jeweils im November als Schulrunde ausgetragen wird, auch vier Zeitstunden zur Lösung der neuen Klausuraufgaben zur Verfügung.
Obwohl der Wettbewerb aufgrund der Pandemie nur, unter Trennung der Jahrgangsstufen, am Nachmittag stattfinden konnte, traten alle qualifizierten Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 13 an und knobelten intensiv von 14 bis 18 Uhr. Zum Halbjahreswechsel freuten sich dann die Besten aller Stufen über ihre Ehrung als Schulsiegerinnen und Schulsieger sowie als Platzierte für die Landesrunde.
Fünf Schülerinnen und Schüler erzielten dabei so herausragende Ergebnisse, dass sie sich für die abschließende Landesrunde qualifizieren. Doch auch dieses Jahr musste die dritte Runde des Wettbewerbes statt an zwei Tagen an der Universität Darmstadt wieder dezentral und eingeschränkt durchgeführt werden. So trafen sich Juri Kobyzev (Klasse 7), Carlotta Schäfer (Klasse 8), Sophia Faassen (Klasse 9), Paul Martin (Einführungsphase) und Finn Johnen (Qualifikationsphase 4) am Nachmittag des 26. Februars im Hörsaal der Schule und traten zeitgleich mit den Besten aus Hessen beim Wettbewerb an.
Da für die Mathematiktalente nicht nur das Ergebnis, sondern auch das Dabeisein zählte, waren alle mit ihren Leistungen zufrieden und dankbar, dass der Wettbewerb auch dank des besonderen Engagements der Organisatoren und der Lehrerinnen und Lehrer der Schule durchgeführt werden konnte.
Vergangene Woche konnte Markus Holz als stellvertretender Schulleiter auch die Siegerehrung der Landesrunde an der Schule vollziehen. Dabei gratulierte er Juri Kobyzev zum ersten Platz in der Jahrgangsstufe 7 und Paul Martin zum dritten Platz in der Einführungsphase. Neben den Urkunden des Zentrums der Mathematik in Hessen wurde beiden auch ein Gutschein als Anerkennung übergeben.

Der stellvertretende Schulleiter Markus Holz (rechts) gratulierte Juri Kobyzev (links) zum ersten Platz in der Jahrgangsstufe 7 und Paul Martin zum dritten Platz in der Einführungsphase. Foto: Richter


Während die Teilnahme an der Mathematikolympiade freiwillig ist, treten in jedem Schuljahr alle Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 in Hessen zum Mathematikwettbewerb des Landes an.
In diesem Jahr ging es dabei an der AES sehr knapp zu und so konnten Carlotta Schäfer, Apollonia Golbach, Seonah Lee, JuWan Park (je 34 Punkte), Rasmus Meyners (33 Punkte) und Lars Zimmer (32 Punkten) als Schulsieger mit einer Urkunde des Kultusministers geehrt werden. Alle sechs hatten sich damit für die zweite Rundes des Wettbewerbes am 9. März qualifiziert. Auch diese Kreisrunde wurde dezentral an den jeweiligen Schulen organisiert. Seit wenigen Tagen stehen die Ergebnisse fest und die AES gratuliert Carlotta Schäfer (35,5 Punkte) zum sechsten Platz und Lars Zimmer zu Platz neun (35 Punkten). red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert