5. Mai 2022

„Procter & Gamble“ gibt Einblicke in technische und naturwissenschaftliche Berufe

Mädchen schnuppern MINT-Luft

Beim diesjährigen Girls’ Day haben Schülerinnen am "P&G" Standort Schwalbach/Kronberg einen Blick hinter die Kulissen der technischen Berufsausbildung erhalten. Foto: P&G

Mehr als 90 Mädchen im Alter von 11 bis 16 Jahren haben sich beim diesjährigen „Girls‘ Day 2022“ an den deutschen Standorten von „Procter & Gamble“ (P&G), auch in Schwalbach und Kronberg, über berufliche Perspektiven in den sogenannten MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) informiert.

Der Girls‘ Day ist Teil des globalen Engagements von „P&G“ für die Gleichstellung und Inklusion und bietet Mädchen die Möglichkeit, einen wichtigen Schritt bei der Berufsfindung jenseits klassischer Rollen- und Berufsbilder zu machen. Mädchen und Jungen für Berufe im Bereich Forschung und Entwicklung zu begeistern, ist ein wichtiger Baustein der Nachwuchsförderung des Unternehmens. Beim diesjährigen Girls‘ Day haben zahlreiche Schülerinnen unter anderem an den „P&G“-Standorten in Schwalbach und Kronberg einen Blick hinter die Kulissen der technischen Berufsausbildung erhalten.
Im „German Innovation Center“ in Kronberg und Schwalbach waren mehr als 30 Schülerinnen zu Besuch. Dort haben sie Einblicke in verschiedene Bereiche, wie Produktforschung und Produktentwicklung, in die Labore und die Consumer Research Facility erhalten, naturwissenschaftliche Versuche unterstützt und ihre eigene „Girls’ Day“-Biene gelötet. Im Rahmen eines Workshops haben sie außerdem gelernt, wie aus einer Idee ein fertiges Produkt wird.
„Bei P&G sind wir davon überzeugt, dass diverse Teams bessere Ergebnisse liefern. Wir brauchen Vielfalt. Aber nach wie vor bestehen Barrieren, die Frauen davon abhalten, ein technisches oder naturwissenschaftliches Fach zu studieren oder eine Ausbildung in MINT-Berufen zu machen. Diese Barrieren wollen wir mit den Girls’ Days abbauen, die spannende Möglichkeiten im MINT Bereich aufzeigen und Neugierde und Spaß an technischen Berufen wecken“, meint Marcus Helling, Human Resources Site Leader bei „Procter & Gamble Germany“.
Das Ausbildungsspektrum bei „P&G“ umfasst naturwissenschaftliche, technische und kaufmännische Berufe. „P&G“ bezieht junge Talente in die Digitalisierung der „P&G“-Werke als digitale Entrepreneure mit ein. Ab dem ersten Tag sind alle Auszubildenden und dualen Studentinnen und Studenten in konkrete Projekte eingebunden, bringen Ideen ein und übernehmen Verantwortung. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert