5. Mai 2022

ADFC Eschborn-Schwalbach und Stadt Eschborn laden zum Fahrradaktionstag ein

Von Versteigerung bis Teststrecke

Nach zweijähriger Pandemie-bedingter Pause findet am Samstag, 7. Mai, nun wieder der jährliche Fahrradaktionstag der Stadt Eschborn in Kooperation mit dem ADFC Eschborn-Schwalbach und der Arbeitsgemeinschaft „fahrRad“ der Kinder- und Jugendarbeit Eschborn auf dem Rathausplatz statt.

Von 10 bis 15 Uhr bietet der Fahrradaktionstag für Fahrradinteressierte jeden Alters ein vielfältiges Programm und Angebot: Versteigerung von Fundrädern, privater Fahrradflohmarkt, Fahrrad-Codierung, Fahrrad-Service, Schrauberstation für Kinder und Jugendliche, ein Fahrradparcours und eine Fahrradteststrecke, zahlreiche Informationsstände und natürlich Essen und Getränke. Nach einer kurzen Begrüßung durch Eschborns Erste Stadträtin Bärbel Grade um 10 Uhr beginnt im Anschluss die Versteigerung der Fundräder. Bereits ab 9.30 Uhr können die Räder begutachtet werden. Auch auf dem Fahrradflohmarkt besteht die Chance, ein Schnäppchen zu machen. Alle, die noch ein gut erhaltenes Fahrrad verkaufen möchten oder ein gebrauchtes Modell suchen, können die Gelegenheit nutzen.
Zum ersten Mal wird es eine Teststrecke für Lastenräder und spezielle Dreiräder geben. Dafür wird die Kurt-Schumacher-Straße vor dem Rathaus während des Aktionstags gesperrt, um ein sicheres Umfeld zum Probefahren zu ermöglichen. Für Kinder gibt es zum Üben einen eigenen Fahrradparcour und für Jugendliche eine „Schrauberstation“ an der unter fachlicher Anleitung der Experten der Arbeitsgemeinschaft „fahrRad“ einfache Reparaturen vorgenommen werden können.
Der ADFC bietet wie immer eine Fahrraddiebstahl-Codierung an. Für die Codierung werden ein Kaufnachweis sowie der Personalausweis benötigt.
Zahlreiche Infostände runden den Fahrradaktionstag ab. Vertreten sein werden der Regionalverband FrankfurtRheinMain zum Thema Radschnellwege, die Frankfurt University of Applied Sciences mit einem speziellen Lastenrad zur Paketauslieferung, die Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft, und der ADFC. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert