Das neue Wasserspiel am neuen unteren Marktplatz wurde am gestrigen Donnerstag angestellt.
Ein Kreis von sieben Düsen, dazu eine weitere in der Mitte, alle ebenerdig, sprühen nun nach einem festgelegten Rhythmus Wasser in unterschiedlichen Höhen auf die Brunnenfläche. Während die Erwachsenen auf Bänken saßen und bei sommerlichen Temperaturen das frische Lüftchen, das vom Wasser her wehte, genossen, entdeckte ein halbes Dutzend Kinder den Springbrunnen sofort für sich.
Bürgermeister Alexander Immisch: „Mit dem Brunnen ist ein weiterer Meilenstein der Umgestaltung des unteren Marktplatzes erreicht.“ Leider habe der ganze Platz nicht wie geplant fertiggestellt werden können, da aus logistischen Gründen zuerst die privaten Flächen am „Bunten Riesen“ fertig sein müssen. Erst dann könne die Arbeit am unteren Marktplatz weitergehen.
Der Springbrunnen verfügt über einen Durchmesser von neun Metern. Das Wasser wird ständig gereinigt. Die Brunnenskulptur des Schwalbacher Bildhauers Willi Schmidt soll wieder in der Nähe des Springbrunnens aufgestellt werden. red
Leider hat man hier nicht an die Anwohner gedacht. Das Geplätscher des Wasserspiels und das Gekreische der Kinder bis in die Abendstunden sind unerträglich! Das ist eine echte Zumutung. Ich kann meinen Balkon nicht mehr nutzen! Schönen Dank auch!
Der Brunnen gefällt mir. Die Skulptur kann gerne weggelassen werden.