27. Juni 2022

DRK Schwalbach übergibt 30 Bosch-Laptops an die Flüchtlingshilfe

Laptops für ukrainische Schüler

Im Rahmen des Altstadtfestes übergab Bereitschaftsleiter Daniel Elschenbroich (v.links) vom DRK Schwalbach im Beisein von Gudula Farwig, Vorsitzende der Flüchtlingshilfe Schwalbach, einen Laptop an Yulianna. Mit dabei waren auch Bürgermeister Alexander Immisch und der Vorsitzende der DRK-Ortsvereinigung Schwalbach Roland Wendt. Foto: mag

Die Ortsvereinigung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Schwalbach konnte in den vergangenen Wochen 30 Laptops an ukrainische Schülerinnen und Schüler übergeben. Möglich gemacht hatte dies eine Sachspendenaktion der Firma Bosch.

Das Unternehmen wollte dem DRK Hessen rund 1.000 Laptops als Sachspende zukommen lassen. Wunsch des Spenders war es, diese Laptops an minderjährige Geflüchtete aus dem Gebiet der Ukraine auszugeben. Damit sollte es den Schülerinnen und Schüler ermöglicht werden, am Online-Schulunterricht hier vor Ort oder ihrer Heimat teilzunehmen.
In die Wege geleitet hatte diese Aktion Patric Wollweber, bei der Schwalbacher DRK-Ortsvereinigung zuständig für IT und Kommunikation. „Ich möchte den Umstand betonen, wie niederschwellig hier qualitativ hochwertige Sachspenden die Nutzer schnell erreichten. Gefreut hat mich auch die fokussierte Zusammenarbeit von ehrenamtlich engagierten Schwalbachern in den Organisationen“, erklärt Patric Wollweber.
Er hatte Kontakt zu zwei Familien, die die Geflüchteten in der Mutter Krauss unterstützen, und half dabei, eine WLAN-Infrastruktur für das Gebäude aufzubauen. Die Flüchtlingshilfe Schwalbach leistete ihren Beitrag, indem sie die 30 Empfänger der Laptops aussuchte. Diese wurden im Juni zur Verteilung übergeben. Acht Endgeräte wurden den Familien, die aktuell noch in der Mutter Krauss untergekommen sind, direkt ausgehändigt. red

Ein Gedanke zu „Laptops für ukrainische Schüler

  1. Wieviele Laptops hätte man eigentlich für 19 Millionen (19.000.000) Euro eigentlich kaufen können?!?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert