24. Oktober 2022

Fahrdienst für behinderte Menschen der Stadt Schwalbach feierte 15-jähriges Jubiläum

Mobilität behinderter Menschen verbessert

Die Mitglieder der Behinderten-Selbsthilfe Schwalbach mit Sprecherin Liane Lückfeld (vorne links) sind den beiden Fahrer (vorne Mitte, rechts hinten) des Behinderten-Fahrdienstes der Stadt Schwalbach für ihren Dienst dankbar. Foto: mag

Seit 2007 hält die Stadt Schwalbach ein ganz besonderes Angebot bereit für Schwalbacherinnen und Schwalbacher, die dauerhaft auf die Benutzung eines Rollstuhls angewiesen sind. Denn sie können gegen eine geringe Beteiligung an den Kosten für ihre Fahrten ein Spezialfahrzeug nutzen.

„Die Stadt Schwalbach möchte behinderte Menschen dabei unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Der städtische Fahrdienst ermöglicht es, Besuche bei Freunden oder bei der Familie zu machen und die Freizeit zum Beispiel mit einem Theaterbesuch zu gestalten“, erklärt Bürgermeister Alexander Immisch.
Der Fahrdienst wurde in den ersten Jahren von einem örtlichen Taxiunternehmen mit einem stadteigenen Spezialfahrzeug durchgeführt. Dieser VW-Caddy wurde auf Anregung der Behinderten-Selbsthilfe Schwalbach von einer Privatperson erworben. Treibende Kraft damals war Liane Lückfeld von der Behinderten-Selbsthilfe Schwalbach. Nach fünf Jahren Betrieb musste das Fahrzeug ausgemustert werden. 2012 konnte jedoch ein Fahrdienst aus Eschborn, mit eigenen, auch für Elektrorollstühle geeigneten Fahrzeugen, für das Angebot gewonnen werden.
Die Behinderten-Selbsthilfe Schwalbach hat in diesem Herbst das 15-jährige Jubiläum des Behinderten-Fahrdienstes mit einer kleinen Feier bei Kaffee und Kuchen begangen. Deren Sprecherin Liane Lückfeld sagt: „Die Mitglieder der Gruppe freuen sich, dass die Stadt Schwalbach mit dem Fahrdienst die Mobilität behinderter Menschen ganz erheblich verbessert. Der freundliche Service der Firma Main-Taunus-Fahrdienst (MTF) wird gerne in Anspruch genommen.“
Die Fahrtkosten richten sich nach den gefahrenen Kilometern. Nähere Informationen zu den Fahrscheinen und den Voraussetzungen zur Nutzung des Fahrdienstes erhält man im Rathaus bei der Leiterin des Sozialamtes Brigitte Wegner per E-Mail an brigitte.Wegner@schwalbach.de oder unter der Telefonnummer 06196/804-146. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert