10. Januar 2023

Von Schwalbach lernen

Schwalbacher Spitzen

Mathias Schlosser

von Mathias Schlosser

Wenn sich Nancy Faeser dieser Tage als Bundesinnenministerin mit den Silvester-Vorfällen in Berlin befassen muss, dann kann sie auf ihren Schwalbacher Erfahrungsschatz zurückgreifen. Denn vor einigen Jahren gab es hier rund um Halloween Krawalle, die sich durchaus mit den Vorgängen in der etwa 300 Mal größeren Hauptstadt messen lassen können. Polizei und Feuerwehr wurden seinerzeit mit brennenden Mülltonnen angelockt, um sie dann mit Steinen und anderem attackieren zu können. Das Auto der Bürgermeisterin wurde demoliert und der große Saal im Bürgerhaus schwer beschädigt.
In Schwalbach beruhigte sich die Lage, als der Staat ganz klar zeigte, wer der Herr im Haus ist und die kriminellen Randalierer mit konsequenten Maßnahmen zur Räson brachte.
Klar wurde damals aber auch, dass es nichts mit der Herkunft des Opas oder der Oma zu tun hat, ob jemand aggressiv gegen Polizei, Feuerwehr und andere Repräsentanten der staatlichen Ordnung vorgeht. Es sind nicht fremde Kulturen und schon gar nicht die Gene, die Hass hervorbringen. Es sind Ausgrenzung und Benachteiligung. Warum sonst benehmen sich gewaltbereite urdeutsche Neo-Nazis gegenüber der Polizei beinahe genauso wie türkische und arabische Jugendliche aus so genannten Problemvierteln?
Es ergibt also keinen Sinn, nach den Silvester-Vorfällen nach dem Klang der Nachnamen der Verdächtigen zu fragen. Wer das tut, bekommt vielleicht ein bisschen Applaus von rechts außen. Das Problem wird er aber so nicht lösen. 

Schreiben Sie Ihre Meinung zu dem Thema in das Feld unten!

Ein Gedanke zu „Schwalbacher Spitzen

  1. Die Frage, die hier nicht gestellt wird:
    Warum wird der Araber oder Türke als Ausländer benachteilig und ausgegrenzt, der Asiate dagegen nicht? Immer die Reihenfolge beachten.
    Zuerst kam der permanente Regelverstoß, dann die Kritiker (auch inflationär Nazis genannt)
    Tja, mit 10 Sozial Stunden von eine naiven Sozialpädagogen kann man nicht aufholen, was einen mit der Muttermilch anerzogen wurde. Die Leute sind verloren und ich bin nicht bereit, das zu tolerieren oder zu alimentieren damit solche Leute „Teilhabe“ haben. Wer nix kann, was hier wert geschätzt wird, der kann auch nicht teilhaben, ist doch logo. Mathe, Physik, Chemie, Handwerker ist halt etwas wert, weil es nicht jeder kann. Rapper sein, Schischa Bar kann jeder.
    Diese Leute werden leider immer mehr, das sieht man ja an den PISA Studien. Das Niveau sinkt.
    Trotzdem wollen diese Leute an meinem Fleiß partizipieren ??? Warum denn? Ich will nicht mein Geld mit denen teilen und wenn sie es mit Gewalt holen wollen …. Schade, das wir nicht in den USA sind 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert