5. April 2023

Mehr als 470 Sportlerinnen und Sportler wurden im Landratsamt geehrt

„Eine imposante Leistungsschau“

Unter den zahlreichen geehrten Sportlerinnen und Sportlern aus dem Main-Taunus-Kreis fanden sich auch einige Schwalbacherinnen und Schwalbacher. Foto: MTK

Fast 500 Sportlerinnen und Sportler aus dem Main-Taunus-Kreis sind im Landratsamt geehrt worden. Darunter waren auch einige Schwalbacher Sportler.

Wie Landrat Michael Cyriax mitteilt, reichte die Spanne von Hessen- bis zu Weltmeistern. Wegen der großen Ehrungszahl nach drei Jahren Corona-Pause der Veranstaltung waren im Landratsamt lediglich Geehrte ab Deutscher Meister aufwärts auf die Bühne geholt worden. Mannschaften schickten jeweils zwei Vertreter. „Das war eine imposante Leistungsschau des Main-Taunus-Sports“, meinte Michael Cyriax. „Dahinter stecken nicht nur sportliche Leistung, sondern auch Organisationstalent der Vereine und sehr viel ehrenamtliches Engagement.“
Unter den Geehrten auf der Bühne waren fünf Sportler, die erste bis dritte Plätze bei Weltmeisterschaften errungen hatten: Felix Hofmann und Yvonne Prehn von der DLRG Kelkheim, Thorsten Gäth von der DLRG Eschborn, Enya Bresch vom 1. Judo-Club Hofheim und Margret Göttnauer von der LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain.
Neben den fünf Weltmeistern wurden zwölf Europameister und 46 Deutsche Meister ausgezeichnet. In der Deutsche-Meister-Kategorie rangierten auch Nachwuchssportler, die in einer Kooperation der Main-Taunus-Schule mit dem TV 1860 Hofheim bei „Jugend trainiert für Olympia“ erfolgreich teilgenommen hatten. Zudem wurden 20 Mannschaften als Deutsche Meister geehrt.
Michael Cyriax und die Kreistagsvorsitzende Susanne Fritsch würdigten den Einsatz der Sportlerinnen und Sportler. Durch die Veranstaltung führte die MTK-Ehrenamtsbeauftragte Claudia Kuhn.
Geehrt wurden diesmal insgesamt 476 Sportlerinnen und Sportler. Sie setzen sich zusammen aus 60 Mannschaften und 150 Einzelportlern und kommen unter anderem aus folgenden Vereinen: LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain, Aqua Sports Eschborn, TV Eschborn 1888, DLRG Eschborn, TG Schwalbach, SCW Eschborn, TC Schwalbach, 1. Schützengesellschaft Eschborn, TTV Eschborn-Niederhöchstadt, Tura Niederhöchstadt, Erster Sodener Schwimm-Club 1927 und StG Niederhofheim-Schwalbach. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert