27. April 2023

WiTechWi-Abend: Teilnehmende erhielten viele Tipps rund um das Thema Geldanlage

Nullzins adé

Peter Krissel, Filialdirektor der Taunus-Sparkasse, erklärte auf lockere Art und verständlich auch für Finanzlaien Anlagen, Zinsen, Aktien, ETFs und wie man sein Geld am besten vermehren kann. Foto: privat

Peter Krissel, Filialdirektor der Taunus-Sparkasse und Dozent an der Sparkassenakademie berichtete beim vergangenen WiTechWi-Abend im Bürgerhaus, über die augenblickliche Situation auf dem deutschen Finanzmarkt.

In gewohnt lockerer Art und verständlich auch für Finanzlaien erklärte er Anlagen, Zinsen, Aktien, ETFs und wie man sein Geld am besten vermehren kann. Ausgehend von einem Rückblick auf das Jahr 2019 mit Nullzins und Verwahrentgeld zeigte er die Entwicklung bis heute.
Dabei erfuhren die etwa 30 Zuhörer auch, dass manchmal Sparen nicht der beste Weg ist, um die nötigen Mittel für eine Investition zu bekommen. Die Aufnahme eines Kredits kann da vorteilhafter sein. Begriffe wie Realverzinsung oder Nachhaltige Kapitalanlagen wurden verständlich erklärt. Lohnt es sich, in Rüstung zu investieren? Oder lieber in eine Aktie wie Tesla? Wie entwickeln sich die Zinsen? Wie geht es mit der Inflation weiter? Auch alle diese Fragen und weitere aus dem Publikum wurden behandelt.
Am Ende gab es nützliche Anregungen für alle Kapitalanleger, wie man am besten die gegenwärtige Situation meistern kann. Zum Schluss konnte jeder zehn Tipps zur vernünftigen Kapitalanlage mit nach Hause nehmen. Die Präsentation und die Tipps können auf der Website unter witechwi.de/Veranstaltungen/Dokumente/ heruntergeladen werden.
Der nächste WiTechWi-Vortrag zum Thema „Autonomes Fahren – Die Zukunft der Mobilität“ findet am 10. Mai um 19.30 Uhr wieder im Hörsaal der Albert-Einstein-Schule statt. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert