25. Mai 2023

Die Mobile Fahrradwerkstatt der Diakonie Main-Taunus ist im Main-Taunus-Kreis unterwegs

Wenn das Licht flackert und die Bremse streikt

Aryo Bisso (v.links), Geschäftsführer der Main-Taunus-Stiftung, Wolfgang Schwarz, verantwortlich für die Radreparaturen, Landrat Michael Cyriax, Peggy Hoffmann, Leiterin Diakonie Main-Taunus und Heike Rosa, Betriebsleitung „Tisch und Teller“ bei der Scheckübergabe. Foto: MTK

Die mobile Fahrradwerkstatt des Sozialkaufhauses „Tisch und Teller“ ist Ende April mit einer Spende von der Main-Taunus-Stiftung in Höhe von 4.000 Euro gestartet. Schon seit einiger Zeit betreibt das Sozialkaufhaus der Diakonie Main-Taunus eine Werkstatt für Fahrräder direkt in Flörsheim. Nun ist die „mobile“ Werkstatt dazugekommen: In einem kleinen Transporter wird das benötigte Werkzeug transportiert, um direkt vor Ort Reparaturen vornehmen zu können.

Die Kette läuft nicht rund, die Bremse streikt, das Licht flackert? Alle, die ihr Rad reparieren lassen möchten, können bei der mobilen Fahrradwerkstatt anrufen oder sich per Mail vormerken lassen. Dann wird das Rad bei der nächsten Tour von der mobilen Werkstatt zu Hause abgeholt und bei der nächsten Auslieferung repariert wieder zurückgebracht. Unter der Telefonnummer 06145/54522-0 oder per E-Mail an info@tisch-und-teller.de können sich Interessierte an die mobile Fahrradwerkstatt wenden. Langfristig geplant ist, dass die mobile Fahrradwerkstatt an unterschiedlichen Standorten im Main- Taunus-Kreis präsent ist.
Zum Startschuss des neuen Projektes überreichten der Landrat des Main-Taunus-Kreises, Michael Cyriax, und der Geschäftsführer der Main-Taunus-Stiftung, Aryo Bisso, Ende April einen Scheck. „Ich drücke die Daumen, dass das die mobile Werkstatt ein großer Erfolg wird“, sagt Michael Cyriax.
Die Main-Taunus-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, im Main-Taunus-Kreis lebende Menschen, welche unverschuldet in Not geraten sind, schnell und möglichst unbürokratisch zu helfen. Bei Tisch und Teller erhalten arbeitslose Menschen Beratung und Qualifizierung im Rahmen einer sinnvollen Tätigkeit. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert