12. Juni 2023

Dachfläche des Gebäudes der Stadtbücherei Schwalbach wird nach Wasserschaden komplett saniert

Interimsbücherei bleibt weiter bestehen

Der Eigentümer des Gebäudes, in dem sich die Schwalbacher Stadtbücherei befindet, hat sich nach einem großen Wasserschaden im März für eine Komplettsanierung der Dachfläche entschieden. Diese Sanierung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Derzeit wird von einer Bauzeit bis in den Herbst ausgegangen.

Nach Abschluss der Bauarbeiten soll die dann frisch renovierte Stadtbücherei am Marktplatz 15 wieder ihre Pforten öffnen. Nach Bekanntwerden des Wasserschadens hatte das Team der Stadtbücherei Schwalbach innerhalb von drei Wochen eine Interimsbücherei in zwei Räumen des Schwalbacher Rathauses aufgebaut.
Die Besucherinnen und Besucher geben fast durchweg positive Rückmeldungen. Es wird immer wieder gestaunt, was das Team der Bücherei so schnell auf die Beine gestellt hat. Auf der kleinen Fläche sind vielfältige Medien verfügbar und der Raum wurde übersichtlich und ansprechend gestaltet. Leserinnen und Leser, die zum ersten Mal in die Interimsbücherei kommen, sind oft überrascht über das vielfältige Angebot. Auch die Möglichkeit Medien vorzubestellen wird gerne angenommen.
Es wurden im Mai 2.488 Medien entliehen, davon 1.482 Kinder und Jugendbücher, 429 Romane und 248 Sachbücher. Ausleihe-Renner mit 95 Ausleihen sind auch die Tonies und Tonieboxen. Hörbücher und DVDs wurden weniger ausgeliehen, da diese derzeit nur auf Vorbestellung auszuleihen sind – hier fallen die spontanen Ausleihen weg und die Leser weichen vermutlich auf die Hessische Onleihe aus. Im April und Mai konnten 26 Neuanmeldungen verzeichnet werden.
Ein Wermutstropfen sind die Öffnungszeiten, die insbesondere für Berufstätige nicht optimal sind. Diese richten sich aus technischen Gründen nach den Öffnungszeiten des Rathauses und können derzeit nicht anders gestaltet werden. Als mögliche Zwischenlösung zur Literaturversorgung bietet sich auch hier die Hessische Onleihe an. Auch die Internet-PCs stehen inzwischen in der Interimsbücherei zur Verfügung. Sie bieten die Möglichkeit zur digitalen Teilhabe und zum Drucken.
„Wir freuen uns, dass wir nach dem ersten Schreck so schnell und zügig ein gutes Angebot für die Schwalbacherinnen und Schwalbacher aufbauen konnten und dieses auch gut angenommen wird. Jeden Tag arbeiten wir daran, das Beste aus der Situation zu machen und freuen uns über jeden, der den Weg zu uns findet“, erklärt Christiane Graf, Leiterin der Stadtbücherei Schwalbach.
Noch ein kleiner Ausblick: Für den Sommer ist ein Sommerleseclub für Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse in Planung. Außerdem werden noch weitere Sitzgelegenheiten sowie je ein Regal mit Sachbüchern und eines mit Jugendbüchern zum Stöbern aufgebaut. Hervorragend angenommen wird auch der wöchentliche Vor-Lese Club „Lesetreppe“, der sich derzeit im Foyer des Bürgerhauses trifft – die Anmeldeliste ist immer voll. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert