28. August 2023

Neubau an der Albert-Einstein-Schule fast fertig

Keine Ferien an den Baustellen

Sechs neue Klassenzimmer bietet der neue Erweiterungsbau an der Albert-Einstein-Schule. Foto: MTK

„Unsere Baustellen kennen keine Ferien. So fasste Landrat Michael Cyriax die Arbeiten zusammen, die derzeit an Schulen und anderen Gebäuden des Kreises laufen. Bei seiner traditionellen Baustellenrundfahrt informierte er sich über die laufenden Projekte, unter anderem an der Albert-Einstein-Schule in Schwalbach.

Diese ist in den vergangenen zwölf Monaten ein weiteres Mal erweitert worden. Michael Cyriax zufolge entstand an der Seite zum Waldbach ein Gebäude mit sechs Klassenräumen. Der Neubau wurde im Passivhausstandard errichtet und erhielt eine Photovoltaikanlage: „Wir schaffen damit nicht nur mehr Platz, sondern setzen auch auf Energieeffizienz.“ Zudem würden Kreisfinanzen geschont: Von den knapp vier Millionen Euro an Investitionen seien fast 260.000 Euro aus Bundesmitteln gedeckt.

Bei dem Baustellenbesuch informierte sich der Landrat auch über den so genannten Makerspace-Room, der an mehreren Schulen eingerichtet wird. Dabei wird ein Raum mit technischem Gerät für kreatives Arbeiten ausgestattet, unter anderem mit 3D-Druckern. Der Kreis stellt die nötige technische Ausstattung und Infrastruktur. Geplant wird der Raum vom Medienzentrum des Main-Taunus-Kreises. Michael Cyriax bezeichnete ihn als einen „wichtigen Beitrag für den Einsatz digitaler Unterrichtsmittel an unseren Schulen“.

Neben dem Neubau an der AES gab es umfangreiche Arbeiten an der Eichendorff-Schule in Kelkheim. An der Theodor-Heuss-Schule wird der Hauptschulhof grundlegend erneuert. Unterdessen ist das Main-Taunus-Bad in Kriftel im Rohbau fertig. Demnächst werden Stahlbauteile geliefert und montiert. Den Kreisangaben zufolge wird das Gesamtbudget von rund 18,8 Millionen Euro eingehalten. Nach aktuellem Stand soll das Bad nach den Sommerferien 2024 eröffnet werden. mtk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert