13. September 2023

Diesjähriger Wettbewerb endet mit einem Erntefest am 24. September auf dem Marktplatz

Grüne laden zum Kartoffelfest ein

Bereits zum siebten Mal veranstalten die Schwalbacher Grünen dieses Jahr ihren Kartoffelwettbewerb. Am Sonntag, 24. September, wird ab 17 Uhr beim Erntefest am Marktplatz gesiebt, gewogen und gefeiert.

Im April hatten etwa 100 Gärtnerinnen und Gärtner je eine Kartoffel in einen zehn-Liter-Eimer gepflanzt und mit nach Hause genommen. Dieses Mal war es wieder die Kartoffelsorte „Linda“, die den Sommer im Eimer zugebracht hatte, dabei bestens gediehen war und nun auf die Ernte wartet. Das Wetter hatte gepasst, mit Ernteausfällen ist in diesem Jahr  nicht zu rechnen.
Schwalbach dürfe gespannt sein, was die urbanen Gärtnerinnen und Gärtner an Ernte einfahren. Am Sonntag, 24. September, findet das Kartoffelfest ab 17 Uhr auf dem Marktplatz statt. Dabei werden die Kartoffeln gesiebt und gewogen. Gäste sind willkommen, die Einladung richtet sich an die Kartoffelgärtnerinnen und Kartoffelgärtner und an alle Interessierten.
Bei Grüner Soße mit Pellkartoffeln, Apfelsaft und Apfelwein können sich die grünen Daumen über Erfolgsrezepte und Erfahrungen austauschen und ihre Strategien fürs nächste Jahr verbessern. Und natürlich die Gewinnerin oder den Gewinner feiern. „Das Kartoffelfest gehört nun schon zu den Fixpunkten im Schwalbacher Kalender“, meint der Grünen-Stadtverordnete Thomas Nordmeyer. „Ich freue mich auf ein schönes Fest, aufs Kennenlernen und auf interessante Gespräche.“
Die Grünen weisen darauf hin, dass die Eimer auch eine gute Ernte enthalten können, selbst wenn das „Kraut“, also die Kartoffelpflanze über der Erde, bereits verwelkt ist. Den Kartoffelknollen in der Erde gehe es weiterhin gut. Sie warteten auf die Ernte. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert