Die Stadt Schwalbach hat Ende vergangenen Jahres eine Kooperationsvereinbarung mit der „Deutschen GigaNetz GmbH“ für den Aufbau eines Glasfasernetzes geschlossen. Im Zuge der nun startenden Vorvermarktungsphase haben alle Privatpersonen und Unternehmen die Chance, sich aktiv für einen Glasfaserhausanschluss zu entscheiden.
Im Laufe der Vorvermarktung werden die Aufträge gesammelt. Entscheiden sich ausreichend Haushalte und Unternehmen für einen Glasfaseranschluss, kann auf dieser Basis der Ausbau des Glasfasernetzes in Schwalbach beginnen. Bei entsprechend hoher Nachfrage ist ein zeitnaher Baustart geplant, der sich über mehrere Phasen erstrecken wird und voraussichtlich binnen zwei Jahren abgeschlossen werden soll.
„Es freut mich sehr, dass mit dem Start der Vorvermarktung ein weiterer Schritt hin zu einem flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes in unserer Stadt erfolgt“, freut sich Bürgermeister Alexander Immisch und lädt alle Schwalbacherinnen und Schwalbacher dazu ein, sich bei einer der beiden Informationsveranstaltungen der „Deutschen GigaNetz“ grundlegend zu informieren. Am 18. Oktober erfolgt um 18.30 Uhr zunächst der digitale Glasfaserauftakt. Eine Anmeldung ist unter deutsche-giganetz/schwalbach möglich. Wer lieber persönlich vor Ort sein möchte, ist zum Glasfaserauftakt in Präsenz am 25. Oktober um 18.30 Uhr in das Bürgerhaus eingeladen.
Mit dem Ziel, einen flächendeckenden Glasfaserausbau effektiv zu erreichen, ist die Stadt Schwalbach, wie auch ihre Nachbarkommunen, mit Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 3. Februar 2022 der „Gigabitregion FrankfurtRheinMain“ beigetreten und hat dem Abschluss einer Rahmenkooperationsvereinbarung zwischen „FrankfurtRheinMain GmbH“ und „Deutsche GigaNetz GmbH“, Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH und Telekom Deutschland GmbH zugestimmt. Nach Gesprächen mit allen drei Kooperationspartnern fiel die Entscheidung letztendlich auf die „Deutsche GigaNetz GmbH“, die als einziger Anbieter bei der Verlegung der Kabel eine Regeltiefe von 40 bis 60 Zentimeter zugesichert hat. Dies ist aus Sicht der Verwaltung erforderlich, um einem höheren Schadensrisiko bei Straßenbaumaßnahmen vorzubeugen.
Neben den beiden Informationsveranstaltungen zum Auftakt der Vorvermarktungsphase, wirbt die „Deutsche GigaNetz GmbH“ mit Flyern, aber auch in Form von beauftragten Beraterinnen und Beratern, die in den Straßen von Schwalbach unterwegs sein werden, um Fragen zu beantworten. Diese können sich offiziell ausweisen und sind auch durch entsprechende Kleidung erkenntlich.
Weitere Informationen rund um den Ausbau in Schwalbach finden sich auf der Website der „Deutschen GigaNetz“ unter deutsche-giganetz/schwalbach im Internet. red