2. Oktober 2023

Die C1-Jugend der mJSG Schwalbach/Niederhöchstadt verlor gegen die HSG Dotzheim/Schierstein

Eine erste Niederlage

Die C1-Handball-Jungs der mJSG Schwalbach/Niederhöchstadt haben alles gegeben und kassierten trotzdem ihre erste Niederlage in der Oberliga ein. Foto: mJSG Schwalbach/Niederhöchstadt

Am Sonntag trat die C1-Jugend der mJSG Schwalbach/Niederhöchstadt auswärts bei der HSG Dotzheim/Schierstein an. Man wusste bereits um die Stärke und Schnelligkeit der gegnerischen Mannschaft, hatte sich aber vorgenommen, das Beste zu geben und es dem Gegner nicht leicht zu machen.

Dies gelang zu Beginn sehr gut und die Schwalbach/Niederhöchstädter überrumpelten die Gegner mit gleich drei Toren in Folge über die rechte Außenposition. Kurz konnten sie sogar in Führung gehen. Auch konnte man den für seine schnellen Angriffe bekannten, zentralen Schlüsselspieler der Dotzheim/Schiersteiner in der ersten Halbzeit gut abwehren. Die Schwalbach/Niederhöchstädter Jungs spielten mutig gegen die körperlich weit überlegenen Gegner und hielten Anschluss. Mit einem knappen 13:12-Rückstand ging es dann in die Halbzeitpause.
Nach der Pause änderte die mit Hessen- und Bezirks-Kader-Spielern gespickte Dotzheim/Schiersteiner Mannschaft ihre Taktik, nahm die für sie anfangs gefährlichen Außenbahnspieler der mJSG durch Manndeckung zunehmend aus dem Spiel und überraschte die Schwalbach/Niederhöchstädter mit schnellen Läufen aufs Tor. Die Halbzeitpause schien den Jungs der mJSG nicht so gut getan zu haben, und es dauerte etwas, bis sie sich wieder ins Spiel eingefunden hatten. Dies nutzten die Gegner gnadenlos aus und sie bauten ihren vormals knappen Vorsprung nun auf zehn Tore aus.
Nur langsam fanden die Schwalbach/Niederhöchstädter wieder zurück ins Spiel, mehrere Torwürfe wurden durch den stark haltenden, gegnerischen Torwart abgeblockt. Der in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit erfolgte Rückstand konnte letztlich nicht mehr aufgeholt werden, obwohl die Jungs der mJSG in den letzten zehn Minuten noch einmal eine „Schippe drauflegten“. Während die Gegner nur noch vier Tore machten, erspielten sich die Schwalbach/Niederhöchstädter noch einmal sieben Tore und ließen in den letzten vier Minuten – auch aufgrund der hervorragenden Leistung des eigenen Torwarts – kein Gegentor mehr bis zum Abpfiff zu.
Dies alles war zwar nur Kosmetik für das Endergebnis von 33:23 Toren, die Mannschaft hatte jedoch ein gutes Spiel gegen die als Favorit gestartete HSG Dotzheim/Schierstein an den Tag gelegt und kann aus dieser Niederlage Schlüsse für die Revanche in der Rückrunde ziehen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert