20. Oktober 2023

Großaufgebot der Feuerwehr bekämpft Kellerbrand

Feuer im „Bunten Riesen“

Dicke Rauchschwaden quollen am gestern Nachmittag aus dem Keller des „Bunten Riesens“ am Marktplatz. Foto: Feuerwehr

Zum zweiten Mal innerhalb von einer Woche hat es gestern Nachmittag im Keller des „Bunten Riesen“ gebrannt. Wieder war ein Großaufgebot an Feuerwehrleuten in dem Hochhaus am Marktplatz im Einsatz.

Der Löschzug der Schwalbacher Feuerwehr Schwalbach wurde um kurz nach 14 Uhr alarmiert. Ein Haustechniker hatte zuvor eine Rauchentwicklung im zweiten Untergeschoss bemerkt. Aufgrund mehrerer Kabel, die bereits durch die Hitzeentwicklung von der Decke hingen und somit einem ersten Erkundungstrupp das Vorankommen erschwerten, wurden umgehend weitere Löschzüge aus Bad Soden und Hofheim hinzualarmiert.

Damit wollte die Feuerwehr genügend Personal an der Einsatzstelle haben, um einen Löschangriff aus dem Kellergeschoss des Nachbargebäudes durchführen zu können. Während zwei Trupps die Kellerräume „aus der Deckung“ heraus kühlten, übernahm ein weiterer Trupp die Brandbekämpfung. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden mehrere Trupps eingesetzt, um das Gebäude zu kontrollieren und zu prüfen, ob es den Bewohnern des 14-stöckigen Gebäudes gut geht.

Erst als weniger Rauch an der Fassade nach oben zog, wurde das Gebäude über das Fluchttreppenhaus geräumt und die Bewohner vorübergehend in zwei Bussen untergebracht. Im Verlauf des Einsatzes mussten zwei Bewohner zur Kontrolle an den Rettungsdienst übergeben werden. Nach rund vier Stunden und einer ausgiebigen Belüftung des Hauses konnte die Einsatzstelle für die weiteren Ermittlungen an die Polizei übergeben werden. Die Brandursache steht zurzeit noch nicht fest.

Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die betroffene Kellerparzelle vorsätzlich in Brand gesetzt worden ist, haben die Brandexperten der Kriminalpolizei in Sulzbach die Ermittlungen an der Brandstelle aufgenommen. red

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert