30. November 2023

193 Jugendliche haben 15 neue Jupa-Mitglieder gewählt

Neues Jugendparlament

Am Mittwoch endete um 18 Uhr die Online-Wahl zum dritten Schwalbacher Jugendparlament. Jetzt liegt das Ergebnis vor.

1.261 wahlberechtigte Jugendliche im Alter von 13 bis einschließlich 19 Jahren waren eingeladen, ihre Stimmen für maximal 15 der 22 Kandidierenden abzugeben. 193 Jugendliche haben abgestimmt, das entspricht einer Wahlbeteiligung von 15,3 Prozent. Zum Vergleich lag die Wahlbeteiligung bei der letzten JuPa-Wahl vor zwei Jahren bei 19,1 Prozent. Die 15 Sitze des Jugendparlaments haben errungen (in der Reihenfolge der erhaltenen Stimmen): Yash Bansal mit 115 Stimmen, Anton Ullrich mit 107 Stimmen, Servane Le Carpentier mit 106 Stimmen, Niklas Boderke mit 99 Stimmen, Rasmus Meyners mit 95 Stimmen, Leon Wierling mit 87 Stimmen, Kira Rosenbaum mit 85 Stimmen, Valentin Rosenstock mit 85 Stimmen, Dávid Németh Villar mit 84 Stimmen, Pia Rosenbaum mit 82 Stimmen, Amin El Kaddouri mit 77 Stimmen, Luisa Scherer mit 68 Stimmen, Pia Bansal mit 67 Stimmen, Mona Rosenbaum mit 66 Stimmen und Ivan Fateev mit 59 Stimmen.
Bürgermeister Alexander Immisch gratulierte allen Gewählten und wünschte ihnen als demokratisch legitimiertes Gremium viel Erfolg beim Mitgestalten der Stadt. „Wie schon die beiden vorhergehenden Jugendparlamente gezeigt haben, besteht mit dem Vorschlags- und Rederecht die Möglichkeit, den Interessen von Jugendlichen Gehör zu verschaffen und sie auch durchzusetzen“, erklärt der Bürgermeister. Allen, die das Engagement und den Mut aufgebracht haben zu kandidieren, dankt der Bürgermeister. An diejenigen, die nicht gewählt wurden, appelliert er, sich davon nicht entmutigen zu lassen, präsent zu bleiben und sich nicht zurückziehen.
Die konstituierende Sitzung des zukünftigen Schwalbacher Jugendparlamentes findet am Dienstag, 12. Dezember, um 18.30 Uhr, im Gruppenraum 7+8 des Bürgerhauses statt. Bei dieser Sitzung werden auch der oder die Vorsitzende sowie zwei Stellvertretungen gewählt. Zu dieser öffentlichen Sitzung sind alle Interessierten eingeladen. Weitere Informationen zum Jugendparlament gibt es unter jupa-schwalbach.de und bei Jugendbildungsreferentin Nadine Desoi per E-Mail an jugendbildungswerk@schwalbach.de oder unter der Telefonnummer 06196/804-243. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert