19. Dezember 2023

Pro Musica sucht noch Sängerinnen und Sänger für Chorprojekt „One World“

Langjährige Mitglieder geehrt

Elfriede Weyershäuser (v.links), Ingrid und Wenzel Janka und die Vereinsvorsitzende Maria Albert-Damaschke wurde für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Foto: Hermanowski

Die alljährliche Weihnachtsfeier von Pro Musica Schwalbach ist nicht nur Gelegenheit, das Chorjahr gemütlich ausklingen zu lassen, der Verein nutzt traditionell auch die Gelegenheit, langjährige Mitglieder zu ehren.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Wenzel Janka ausgezeichnet, der 1973 in den damaligen Männergesangverein 1848 Schwalbach eingetreten ist. Elfriede Weyershäuser und die Vereinsvorsitzende Maria Albert-Damaschke können auf ein Vierteljahrhundert Mitgliedschaft im Verein zurückblicken. Die beiden noch immer aktiven Sängerinnen sind 1998 Mitglieder im gemischten Chor des Männergesangvereins 1848 geworden. Ein besonderes Jubiläum feierte zudem das Ehepaar Janka: Sie blicken auf 65 gemeinsame Ehejahre zurück und freuten sich über die Glückwünsche des Vereins zu ihrer Eisernen Hochzeit.
Noch nicht ganz so lange, aber gemessen am Alter doch eine schon sehr lange Zeit Mitglied ist Patrick Siebel, der schon seit zehn Jahren im Kinderchor Musica Kids und jetzt bei den Musica Teens dabei ist. Milena Wiegand wurde für drei Jahre Mitgliedschaft im Kinder- und Jugendchor des Vereins ausgezeichnet, Liv Behrens ist ebenfalls seit drei Jahren im Kinderchor aktiv. Alle ausgezeichneten Kids und Teens erhielten eine Urkunde der Deutschen Chorjugend, eine Anstecknadel des Hessischen Sängerbunds und einen Geschenkgutschein des Vereins als Anerkennung.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass uns viele Sängerinnen und Sänger über viele Jahre lang treu sind und wir jedes Jahr wieder langjährige Mitglieder auszeichnen können“, meinte die Vereinsvorsitzende Maria Albert-Damaschke. „Besonders toll ist es aber, dass auch viele Kinder und Jugendliche so lange Spaß am Singen haben und seit vielen Jahren Mitglieder im Verein sind. So müssen wir uns hoffentlich um die Zukunft unserer Erwachsenenchöre keine Sorgen machen.“
Jetzt gehen die Chöre von Pro Musica Schwalbach in die Weihnachtspause. Weiter geht es mit den Proben im Januar. Dann gibt es für erwachsene Sängerinnen und Sänger noch die Möglichkeit, zum neuesten Projekt des gemischte Chors „TonArt“ dazuzukommen. Unter der Leitung von Chorleiter Holger Pusinelli wird das neueste Werk von Karl Jenkins „One World“ einstudiert. Die Konzerte sind für Oktober 2024 geplant. Die Proben dazu finden immer freitags von 19 Uhr bis 20.30 Uhr im Bürgerhaus Schwalbach statt. Für die Teilnahme ist keine Mitgliedschaft erforderlich und Interessenten können jederzeit in den Proben vorbeikommen.
Weitere Informationen dazu gibt es unter pro-musica-schwalbach.de im Internet. Interessierte können sich auch jederzeit direkt an die Vereinsvorsitzende Maria Albert-Damaschke unter der Telefonnummer 0173/6870758 oder per E-Mail an maria.albertdamaschke@arcor.de wenden. he

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert