20. Dezember 2023

Leserbrief

„Das war eine Feier, die die Herzen berührte“

Zum Bericht „Ein buntes Adventsprogramm“ in der Ausgabe vom 13. Dezember erreichte die Redaktion nachfolgender Leserbrief von Norbert Dehmel. Leserbriefe geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich Kürzungen vor. Wenn auch Sie einen Leserbrief veröffentlichen möchten, senden Sie ihn unter Angabe Ihrer vollständigen Adresse und einer Rückruf-Telefonnummer an info@schwalbacher-zeitung.de.

Bei der „Seniorenweihnachtsfeier 2023″ in unserem Bürgerhaus waren wir anwesend. Ich möchte als Schwalbacher Bürger hier meine Meinung in diesen Leserbrief dazu äußern.
Wenn man sich an der Mitbeteiligung der anwesenden Gäste und auch meiner Gattin und mir orientiert, war es eine Feier, die so richtig zu Herzen ging. Mit unseren mittlerweile 74 und 75 Lenzen haben wir so manche Feier im Rahmen des aktiven Vereinslebens erlebt, aber selten hatten wir den Eindruck, dass das, was dargeboten wurde und von den Gästen aktiv „mitgesungen“ und durch ehrlichen Applaus honoriert wurde, so direkt ins Schwarze traf. Man kann für sich und der Stadt nur wünschen, dass Feiern wie diese mehr wiederholt werden. Sie sind geeignet, uns von den Sorgen des Alltags abzulenken.
Künstlern wie die lettische Mezzosopranistin Dzuna Kalnina mit den sie begleitenden Kollegen am Flügel und Sopransaxophon kann man nur höchstes Kompliment ausprechen.
Der Auftritt des Kinderchores von „Pro Musica“ war in der Tat sehr schön und hat mit dem Mut, als Kinder auf der Bühne vor „großem Publikum“ zu singen, die Herzen der Zuschauer erwärmt. Besser können Kinder mit ihrer vorweihnachtlichen Adventsfreude nicht überzeugen. Sie lehren uns, dass es keiner großen Technik bedarf, Freude durch Gesang rüber zubringen. Alles in allem: sehr volksnah. Herzlichen Dank auch an die „ehrenamtlichen Aktiven“, ohne die es nicht möglich wäre, so etwas auf die Beine zu stellen.
Diese Events in Schwalbach brachten uns im Laufe der zurückliegenden Jahrzehnte zu folgender Überzeugung: Seit 1989 wohnen meine Ehefrau Brigitte und ich in Schwalbach, und hier haben wir unser wirkliches Zuhause gefunden. Das Schwalbacher Bürgerhaus mit all seinen Bediensteten hat da einen großen Anteil. Es erfüllt uns mit Glück und Stolz, hier zuhause zu sein.
Gesegnete Weihnachten.

Norbert Dehmel,
Schwalbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert