22. März 2024

Gebürtiger Sulzbacher sucht nach der lebensrettenden Spende

Stammzellen für Mike

Mike erhielt von einem auf den anderen Tag die Diagnose Blutkrebs. Um zu überleben ist er nun auf eine Stammzellspende angewiesen. Foto: privat

Ein gebürtiger Sulzbacher sucht nach der lebensrettenden Spende Stammzellen für Mike „Back to life – wieder aktiv am Leben teilnehmen zu können“, das ist derzeit der sehnlichste Wunsch des Wiesbadeners Mike, der aus Sulzbach stammt und hier zur Schule ging.

Seit Februar steht sein Leben auf dem Kopf. Es war ein Tag, der Mikes Leben komplett veränderte: Am 1. Februar ging der 56-Jährige zum Hausarzt. Er fühlte sich müde, bemerkte seltsame rot-schwarze Flecken am Arm und eine Holzsplitterwunde, die nicht heilen wollte. Der Arzt überwies ihn sofort in die Klinik, in der sofort mehrere Blutproben entnommen und ausgewertet wurden . Um 16 Uhr erhielt er die Diagnose „akute myeloische Leukämie“ – Blutkrebs. „Wir waren erschüttert und fassungslos“, berichtet die Familie. Noch am selben Abend begann Mike die Chemotherapie. Um zu überleben, benötigt er nun eine Stammzellspende.
Mike sehnt sich sein Leben zurück. Er ist wie viele andere Patientinnen und Patienten mit dieser Diagnose auf der Suche nach dem passenden „Match“, der Person, die übereinstimmende Gewebemerkmale hat und ihm somit Stammzellen spenden könnte. Denn er will wieder sein Leben zurück: Als engagierter Schulsozialarbeiter möchte er wieder für seine Schülerinnen und Schüler da sein. Von „seinen“ Kids erhält er auch in dieser schweren Zeit viel Zuspruch ebenso wie von seiner Familie.
Mike hofft, bald wieder mit seiner Frau im Wohnmobil verreisen zu können , zu wandern oder mit seiner Schwalbe – seinem nostalgischem DDR-Moped – durch die Gegend zu sausen. Auch seine Familie möchte ihren Mike wieder zurück: „Er ist ein optimistischer, warmherziger Mensch, der stets mit anpackt und wohl überlegt handelt“, erzählen die Angehörigen.
Deswegen organisieren seine Angehörigen mit der DKMS eine Online-Registrierungsaktion. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann sich hier ein Registrierungsset nach Hause bestellen. Mithilfe von drei medizinischen Wattestäbchen und einer Anleitung kann man zu Hause den Wangenschleimhautabstrich vornehmen, die Wattestäbchen per Post zurücksenden, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden. Wer sich bereits in der Vergangenheit als Stammzellspenderin oder Stammzellspender registriert hat, muss nicht erneut teilnehmen, sondern steht weiterhin dem Fremdspendersuchlauf zur Verfügung.
Außerdem gibt es am heutigen Freitag, 22. März, von 11.30 Uhr bis 18 Uhr eine spontane Registrierungsaktion für alle in den Räumlichkeiten der Comeniusschule in Wiesbaden. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert