26. März 2024

Schwalbacher Spitzen

Eiertanz ums Ei

von Mathias Schlosser

Für große Aufregung sorgte jetzt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE). Pünktlich zu Ostern erklärte sie, dass jeder pro Woche nur ein Ei essen sollte. So mancher Verschwörungs-Theoretiker sah da schon wieder den woken Deepstate am Werk, der den Menschen nun auch noch das Osterfest vergällen möchte.
Allein für Schwalbach hätte die Empfehlung der DGE ja dramatische Folgen: Bei der beliebten Ostereiersuche der SPD würde sich keine Kinderhand mehr nach unten strecken, weil Mama und Papa keine bunten Eier mit nach Hause nehmen möchten, wo andernfalls der sichere Cholesterin-Tod lauern würde.
Bei genauerer Betrachtung erwies sich die Aufregung allerdings als unbegründet. Die DGE will niemandem die Ostereier verbieten. Das hat deren Präsident ganz schnell klargestellt. Es sei allerdings rein statistisch betrachtet sowohl für die Gesundheit als auch für das Klima das Beste, wenn jeder nicht mehr als ein Ei pro Woche pellen oder in die Pfanne hauen würde, eierte er herum. Und weil Eier in verarbeiteten Speisen wie Nudeln oder Kuchen bei der DGE-Empfehlung nicht mitzählen, war der vorösterliche Eiertanz ohnehin für die Hühner. Denn als Frühstücks-, Rühr- oder Spiegelei nimmt der Deutsche schon seit vielen Jahren pro Jahr ungefähr 50 der Proteinbomben zu sich, also ziemlich genau ein Ei pro Woche.

Schreiben Sie Ihre Meinung zu dem Thema in das Feld unten!

2 Gedanken zu „Eiertanz ums Ei

  1. Es gibt viel Grund, fabrikbunte Vogeleier nicht zu konsumieren.
    Wie anderen mit Eimaterial fabrizierte Lebensmittel zählen auch die farbenfrohen Ostereier zu den verarbeiteten Eiprodukten. Sie müssen nicht gekennzeichnet werden, ob sie aus einer hühnerfreundlichen Tierhaltung stammen oder in einer qualvollen KZ-Batterie massenhaft produziert werden – z.B. in einem weniger strengen Ausland.
    Von daher ist es der gesündere Weg, die Hühnereier bei einem vertrauenswürden Anbieter zu kaufen und diese dann unter eigener Kontrolle selber kunterbunt zu gestalten.
    Ingo Trepte, Niederhöchstadt

  2. Das Ei – eines der wertvollsten Nahrungsmittel!
    Die Nährwerte eines Hühnereis setzen sich zusammen aus: 74% Wasser, 13% Eiweiss, 11% Fett sowie je 1% Kohlenhydrate und Mineralstoffe. Ein Ei von 60 Gramm hat den Energiewert von 96 kcal (402 kj). Es enthält alle essentiellen Aminosäuren und alle Vitamine ausser Vitamin C. Es ist ein guter Lieferant von Eisen, der Vitamine A, B2, B12 und D sowie von Folsäure.
    Und das Ei erhöht NICHT die schlechten Cholesterin Werte – dieses „Ammenmärchen“ stirbt wohl nie aus…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert