16. April 2024

Der ADFC Main-Taunus bietet zwei Radtouren ab Schwalbach an

Eine Pedelec- und eine Rennradtour

Der ADFC Main-Taunus lädt in der nächsten Woche zu zwei Radtouren ab Schwalbach ein: eine Pedelec-Tour am Dienstag, 23. April, und eine Rennradtour am Sonntag, 28. April.

Die Pedelec-Tour am Dienstag, 23. April, führt nach Bad Homburg. Start ist um 10.30 Uhr am Historischen Rathaus in Alt-Schwalbach.
Die Tour führt über Eschborn am Taunushang entlang in Richtung Nord-Osten über den Oberurseler Stadtwald zur Hohe Mark. Weiter geht es über den Hirschgarten und den kleinen Tannenwald zum Bad Homburger Schloss. Anschließend wird zum Kurpark, vorbei am Kurhaus zum Thai-Sala, dem Kaiser-Wilhelm Bad und zur Wandelhalle geradelt. Eine Einkehr ist im Kronenhof in Bad Homburg vorgesehen. Zurück wird auf dem Hölderlin-Pfad geradelt und über den Flugplatz Bonames geht es zur Nidda. Der Nidda wird bis zum Polo Club 1902 gefolgt. Der Weg führt anschließend über das Sossenheimer Unterfeld zurück nach Schwalbach.
Eine Anmeldung bei Jürgen Ahl unter der Telefonnummer 0177/5131471 oder per E-Mail an juergen.ahl@adfc-mtk.de ist erforderlich.
Die Strecke umfasst 55 Kilometer. Es geht 410 Meter bergauf. Es wird meistens auf befestigten Wegen geradelt. Die Tour fällt bei Regen aus.
Die Rennradtour am Sonntag, 28. April, führt über Trebur und den Rheinradweg an den Main. Start ist um 13 Uhr an der Bushaltestellen am S-Bahnhof Limes. Die Tour wendet sich an geübte Rennrad-Sportlerinnen und -Sportler. Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt etwa 27+ Stundenkilometer. Die Tour ist auch gut geeignet als letzte Vorbereitung für das Jedermann-Rennen am 1. Mai.
Zum Auftakt der Saison wird eine extrem flache Strecke geradelt, entsprechend schnell wird gefahren, auch zur Vorbereitung für das Rennen am 1. Mai – Windschattenfahren inklusive.
Über Kriftel, Steinbach und Flörsheim geht es nach Rüsselsheim. Dort wird der Straße bis Trebur und weiter bis zum Rheindeich nahe der Fähre Nierstein gefolgt. Ab hier gelangen die Rennrad-Sportler auf dem perfekt ausgebauten Rheinradweg mit einer Pause am Hafen von Ginsheim bis zum Mainspitzdreieck. Am Main entlang geht es dann bis Höchst und über gut befahrbare Straßen und Feldwege zurück bis Schwalbach.
Die Strecke ist etwa 92 Kilometer lang und hat rund 230 Höhenmeter.
Abfahrt 13.00 Uhr, Schwalbach, S-Bahnhof Limes (Bushaltestellen). Ein- und Ausstiege an verschiedenen Punkten nach Absprache möglich.
Anmeldungen nimmt Heinz Werntges bis drei Tage vor Tourstart per E-Mail an heinz.werntges@adfc-mtk.de entgegen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert